Buchtipps für interessierten Studenten?

Neue Frage »

Poincare Wannabe Auf diesen Beitrag antworten »
Buchtipps für interessierten Studenten?
Hallo liebe Mathe-freunde,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr vllt ein paar nette Bücherempfehlungen parat habt?

Ich habe in den letzten Wochen zB Poincares Vermutung, Poincare Abenteuer und ein paar andere Bücher gelesen die in Richtung Geometrie/Topologie gingen.

Ich finde dabei besonders die Nicht-Euklidische Geometrie sehr Interessant.

Über Google oder Buch24 ist es schwer an Bücher dieser Richtung zu kommen.

Habt ihr da vllt ein paar Schmankerl?

würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet smile
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
In Was ist Mathematik gibt es einen größerer Abschnitt "Projektive Geometrie. Axiomatix. Nichteuklidsche Geometrie" und "Topologie" u.a. interessante Dinge zu lesen.

ein Geheimtipp ist wohl Dr.Holtmann Universität Leibzig Band II - Geometrie:
alt, aber das Beste was ich bis jetzt an anschaulichen und zugleich mathematisch ausgezeichneten Büchern zum Thema Geometrie (von den Grundlagen bis hin zu den Kegelschnitten) gefunden habe.

lg
Christian
Poincare Wannabe Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank. Du musst ja gut gestöbert haben, um diesen etwas älteres Thread zu finden smile

werde mir die Bücher gern mal anschauen, und bin für neue Tipps sehr offen.

Habe von meiner Stochastik Dozentin die Empfehlung "Logicomix" bekommen. Ist ein Comix über Russel Wittgenstein und andere Historische Mathematiker der 1910 / 1920 ger Jahre. Fand es sehr schön.

mfg, Maik
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »