Aufgabe ebene Gitter

Neue Frage »

Seth22 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe ebene Gitter
Meine Frage:
Hallo
Ich habe Schwierigkeiten die Aufgabe umzusetzen.
Es ist ein ebenes Gitter gegeben durch
Von einem gitterpunkt (k,l) kommt man entlang der Gitterlinien zu den Punkten (k-1, l), (k+1, l), k, l-1), (k, l+1), solange die noch in liegen. Durch solche Bewegungen kann man dann Wege im Gitter definieren.Im Ursprung eines ebenen Gitters sitzt ein Maikäfer. Auf wievielen verschiedenen kürzesten Wegen entlang der Gitterlinien kann er zum Gitterpunkt (2,2) bwz. allgemein zu (k,l) gelangen, wobei k,l

Meine Ideen:
Ich weiß, dass man zwei Schritte in x-Richtung und zwei Schritte in y-Richtung gehen muss.
Also:
xxyy
xyxy
xyyx
yxxy
yxyx
yxxy
Mein Problem ist wie ich das nun mathematisch/rechnerisch aufschreiben soll.
Lg Seth
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube die Frage wäre bei den Stochastikern gut aufgehoben. Das ist doch simple Kombinatorik oder?
Wenn der Käfer zweimal in -Richtung und zweimal mal in -Richtung gehen muss, dann sind das ingesammt Schritte.
Von den Schritten muss man nun genau auswählen, in denen die -Richtung gewählt wird.
Stell dir die Schritte als Kugeln vor. Ziehe davon ohne Beachtung der Reihenfolge und ohne Zurücklegen.
Das macht .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »