Symmetrische Gruppe

Neue Frage »

chris85 Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrische Gruppe
Zeigen Sie dass die symmetrische Gruppe nicht abelsch ist.
Folgern sie dass für jede Menge M mit die Gruppe nicht abelsch ist.

Ich weiß: und dass nicht abelsch ist!
Eine Gruppe heißt abelsch wenn für alle a,b gilt: ("Kommutativgesetz" gilt)


Wie fange ich am besten mit der Aufgabe an?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

hat Elemente. Diese kannst du nun paarweise verknüpfen und gucken, für welches Paar von Permutationen nicht



gilt (bzw. ob es ein solches gibt).

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist jetzt zwar voll peinlich aber ich weiß nicht mehr wie man das macht! hab gerade bei ; http://de.wikipedia.org/wiki/Permutation ;geschaut aber habs nicht mehr hingekriegt. kannst du mir das mal schnell an einem kleinen bsp. erklären?
tar Auf diesen Beitrag antworten »

auf der seite, die du gelinkt hast steht doch mehr oder weniger schon warum nicht abelsch ist, oder versteh ich das was falsch oO ?
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand erklären wie man zu dem Ergebnis kommt? ich komm nicht mehr drauf!







Ja ich weiß warum nicht abelsch ist! Weil n nicht kommutativ ist und damit nicht abelsch sein kann!
Aber das muss ich ja noch beweisen!
tar Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:



naja ... wir gehn davon aus sei abelsch ... dann muss gelten ...
... also um es mit deinem beispiel zu machen
dann löste die linke seite zu auf .... danach löste die rechte seite auf und hoppla 2 verschiedene ergebnisse oO also gilt nicht und damit ist nicht abelsch ... oder is das kein beweis?
 
 
tar Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chris85
Kann mir jemand erklären wie man zu dem Ergebnis kommt? ich komm nicht mehr drauf!






"Man beachte, dass Verknüpfungen von rechts nach links ausgewertet werden: In der zweiten Matrix geht die 1 in die 1, in der ersten die 1 in die 3. Im Ergebnis der Verknüpfung geht also die 1 in die 3. Ebenso: zweite Matrix 2 -> 3, erste Matrix 3 -> 2, Ergebnis 2 -> 2. Und: zweite Matrix 3 -> 2, erste Matrix 2 -> 1, Ergebnis 3 -> 1."

stand doch drunter smile wie man darauf kommt.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wieso geht die 2 in die 2 und die 3 in die 1 statt 2 in 1 und 3 in 2 ?
da wurde doch dann eine spalte vertauscht!
versteh ich nicht
tar Auf diesen Beitrag antworten »

na in der 2. matrix steht 3->2 dann schaust was steh in der ersten bei 2 ... siehst da steht 2->1 also 3->2 ...2->1 => 3->1
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du fängst bei der rechten Matrix an und nicht bei der linken, das ist das Wichtige dabei!!!

Zitat:
Man beachte, dass Verknüpfungen von rechts nach links ausgewertet werden


Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

okay jetzt hab ich geblickt Big Laugh

jetzt versuch ich die mal so zu verknüpfen wie du gesagt hast, MSS!
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tar
Zitat:



naja ... wir gehn davon aus sei abelsch ... dann muss gelten ...
... also um es mit deinem beispiel zu machen
dann löste die linke seite zu auf .... danach löste die rechte seite auf und hoppla 2 verschiedene ergebnisse oO also gilt nicht und damit ist nicht abelsch ... oder is das kein beweis?



Also natürlich ist das ein Beweis!ICh würde es zumindest als einer ansehen!
Wie kann ich daraus jetzt folgern dass für jede Menge die Gruppe nicht abelsch ist?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du einfach die gleiche Verknüpfung für die ersten drei Zahlen wählst und alle anderen auf sich selbst abbildest. Betrachte also



und

.

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

so dass steht:



nicht abelsch!

Wäre das dann ein korrekter Beweis?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du aus der noch eine machst, dann ja!

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich aber auf dem blatt stehen! war wohl nur ein tippfehler!
Danke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »