Teilmenge komplexe Zahlen veranschaulichen

Neue Frage »

matheFranzi1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmenge komplexe Zahlen veranschaulichen
Meine Frage:
hi ich soll folgende Teilmenge veranschaulichen:

G0={z?C)|Im((z-a)/b)=0)
a,b?C, b ist ungleich null

wobei ? dem elementzeichen entspricht und C dem Zeichen der komplexen Zahlen entspricht


Meine Ideen:
Also ich verstehe das so erstmal setzte ich z=a+bi a und b stelle ich nach z um und dann erhalte ich 0=0 das könnte heißen dass es einfach nur ein Punkt im Koordinaten ursprung darstellt,das ist aber sicherlich komplett falsch.
Bitte helft mir.

Danke
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

a und b sind zwei beliebige aber feste komplexe Zahlen. Du darfst dann nicht einfach



setzen, denn a und b sind bereits definierte Symbole. Besser ist dann zum Beispiel



Danach bringst Du den Bruch



auf die Form x + iy , und kannst dann dessen Imaginärteil nach 0 auflösen.

Als erstes würde ich den Bruch mit dem komplexkonjugierten von b erweitern.
matheFranzi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke das klingt sehr gut ich werd das erstmal probieren und dann meld ich mich nochmal mit der lösung

Danke sehr
matheFranzi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

ok

X=(zr*br+bi*zi-ar*br-a*bi)/(br-bi)
y=((-zr*bi+zi*br+bi*ar-ai*br)/(br-bi))i

ist das erstmal so richig?
sorry für die schlechte formatierung bin in der uni und hab kein ordetnliches schreibprogramm
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sorry für die schlechte formatierung bin in der uni und hab kein ordetnliches schreibprogramm


Hier im Matheboard gibts auch einen (Latexbasierten) Formeleditor. Rechts unter Werkzeuge gibts einige Befehle (aber längst nicht alle).

Zu deiner Lösung :

Also der Zähler von Y ist soweit ich das sehe richtig. Ich hätte im Zähler aber eher



geschrieben. Der Nenner ist aber falsch :



Denn . Damit gilt für den Imaginärteil :



Ich habe bewusst drauf verzichtet, den Realteil explizit hinzuschreiben, da wir lediglich den Imaginärteil brauchen.
matheFranzi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, wenn ich diesen Ausdruck nun nach 0 umstelle erhalte ich eine Kreisgleichung richtig?
Die Aufgabe war ja, dass man sagen soll welche geometrische Figur sich daraus ergibt, d.h. für gleich 0 erhalte ich die Kreislinie, für größer null, allles was außerhalb des kreises ist und für kleiner 0 alles was innerhalb des kreises ist, richtig ?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »