Dreisatz? Wenn ja, dann trotzdem zu kompliziert für mich...

Neue Frage »

Rick Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz? Wenn ja, dann trotzdem zu kompliziert für mich...
Meine Frage:
Hi Freunde,

ich arbeite zur Zeit für eine Onlinebörse und möchte herausfinden, wie hoch die Anzahl an einzigartigen Inseraten insgesamt ist. Ich möchte also nicht die doppelten Inserate mitzählen.

Folgendes weiß ich (Angaben aufs Jahr gerechnet):
Anbieter A: Inserate insgesamt: 200.000, davon auch bei anderen Anbiertern 50.000
Anbieter B: Inserate insgesamt: 180.000, davon 30.000 bei anderen
Anbieter C: Inserate insgesamt 230.000, davon 79.000 auch bei anderen Anbietern.



Danke und Grüße

Meine Ideen:
Eigentlich keine wirkliche Idee, aber:
Wenn ich bei allen Anbietern von der Gesamtanzahl der Inserate die Inserate abziehe, die auch bei anderen sind, komme ich auf 451.000.

Aber dann fehlt mir noch die Anzahl der Inserate, die mehrfach Inseriert wurden. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu wirsch ausgedrückt. Gibt es mit den gegebenen Anhaltspunkten eine Lösung für mein Problem?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

451000 sind schon richtig und das ist auch die einzig sichere Schlussfolgerung.
Zeichne das Ganze mal in ein Venn- (Mengen-)Diagramm ein.

Bei den 50, 30 und 79 Mehrfachinseraten kann man - mangels weiterer Angaben - nur sagen, dass davon einige nur von A u B oder B u C bzw. A u C eingestellt und es davon auch welche gibt, die von allen drei Anbietern gleichzeitig gestellt wurden.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »