Punktbestimmung im Dreieck mittels Umkreismittlelp

Neue Frage »

pedeos Auf diesen Beitrag antworten »
Punktbestimmung im Dreieck mittels Umkreismittlelp
Meine Frage:
Hallo
Ich hab folgendes Problem. Und zwar habe ich ein Dreieck PQR in der Ebene mit folgenden Mittel gegeben (siehe Skizze):
geg. Umkreismittelpunkt
Gerade PR geht durch S1 und S2
Gerade QR geht durch S2 und S3
gesucht: PQR
Nun habe ich die Gerade PR und QR bestimmt und zum schnitt gebracht um Punkt R zu bestimmen. Jetzt muss ich noch P und Q bestimmen. Ich habe jedoch keine Idee, wie ich das anstellen kann. Bitte kann mir jemand schnell helfen.
Schonmal Danke im Vorraus.


Meine Ideen:
Ich hänge total. ich will immer die strecken Mittelpunkt-R mit Mittelpunkt-Q gleichsetzen, da Abstand gleich ist. Jedoch erhalte ich so kein Punkt der auf der Geraden ist. Bitte schnelle Hilfe.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
Manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht...
Jetzt, wo du R hast, kannst du doch den Umkreis zeichnen. Augenzwinkern
pedeo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will das Dreieck nicht zeichnen, ich will die Punkte P und Q rechnerisch bestimmen. Da ich vermessung studiere haben die Koordinaten 4 nachkommastellen, das könnte ich nicht zeichnen, aber trotzdem danke.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Konstruktion gelingt, kann man auch in der Rechnung nachziehen.

"Trotzdem danke" für die Aufmerksamkeit.
pedeo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich habs. Also der Kreis hat als Mittelpunkt die Koordinaten (3;2) und der Radius ist 4,5561. So kann ich die Kreisbahn aufstellen mit (x-3)²+(x-2)²=4,5561 und schneide dies mit der Gerade PR. So gehts doch oder?
Danke für den Hinweis ich habe einfach nicht dran gedacht, dass man ein Kreis auch so beschreiben kann.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Oder so:

Fälle (rechnerisch Augenzwinkern ) das Lot vom Umkreismittelpunkt auf die Gerade und auch auf die Gerade . Das sind dann gerade die Seitenmittelpunkte von sowie , aus denen du dann natürlich leicht und berechnen kannst.
 
 
pedeo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch eine gute Idee Freude , so ähnlich hat es der Professor glaube ich auch erklärt, bloß viel zu schnell.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »