Mischaufgabe

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »
Mischaufgabe
Meine Frage:
Aus Schokoladenkeksen und Butterkeksen soll eine Keksmischung hergestellt werden. 1kg Schokoladenkekse kostet 10DM, 1kg Butterkekse 7DM. Beim Mischen sollen die Mengen für Schokoladenkeks und für Butterkeks so gewält werden, dass 1kg Keksmischung 9DM kostet.
Wie viel kg von jeder Kekssorte braucht man zur Herstellung von 12kg Keksmischung?

Meine Ideen:
ich habe:

schokokekse-10DM

Butterkekse- 7DM

insgesammt soll es 9DM sein. (pro kg.)

10DM*x + 7DM*x = 9DM oder?? keine Ahnung. Das ist irgendwie komisch...


Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MIschaufgabe
Zitat:
Original von ruri14
10DM*x + 7DM*x = 9DM oder??

Links heißt es 10 DM * x + 7 DM * y = ...
Und rauskommen sollen 12 kg zu 9 DM pro kg. Was kostet die Mischung also insgesamt?

Was das für ein Mathebuch, daß noch mit DM rechnet?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ach die Schule hat noch keine neuen Bücher. Ich bin auf einer Fernschule und da bekomme ich die Schulbücher immer zugeschickt...

Diese Auflage ist noch von1996. Also wundere dich nicht. ist ja auch eigentlich egal. Theoretisch könnte ich da auch euro hinschreiben...

10DM*x+7DM*y=12kg*9DM oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Und jetzt noch die 2. Gleichung, wo wieder x und y eine bestimmte Beziehung erfüllen.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

x+y=12 oder x+y=9 ? weiß nicht so genau.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Eine ist richtig. Immer genau darauf achten, für was stehen x und y stehen. Dann wird es sofort klar.
 
 
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

x und y stehen für kg.

also: x+y=12 oder?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
Theoretisch könnte ich da auch euro hinschreiben...

[Offtopic] Ich glaube, so wurde das zuweilen auch gehandhabt: Euro-Preis = D-Mark-Preis... geschockt [/Offtopic]
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

jo...

ist x+y=12 richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

gut dann habe ich folgendes Gleichungssystem:

10DM*x+7DM*y=12kg*9DM
x+y=12

Einsetzungsverfahren:

12=x+y l-y

12-y=x

10*(12-y)+7y=108 oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Du darfst ruhig etwas mehr Selbstvertrauen haben. smile
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

na gut. ich werde mich bemühen Augenzwinkern

10*(12-y)+7y=108

120-10y+7y=108

120-3y=108 l-120

-3y = -12 l: (-3)

y=4 jap?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Rock
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

na gut. und da ich x+y=12 habe folgendes:

x+4=12 l-4

x=8

gut. also von den Schokokeksen braucht sie 8 kg und von den Butterkeksen braucht sie 4kg. so kostet 1kg Keksmischung 9kg.

müsste stimmen..
Danke für deine Hilfe!! Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »