Folgenuntersuchung - bitte korrektur

Neue Frage »

Azurech Auf diesen Beitrag antworten »
Folgenuntersuchung - bitte korrektur
Hallo, ich hätte gerne einen Blick auf meine Rechung, denn ich glaube das Ergebnis ist falsch.

Die Aufgabe:

Untersuchen Sie, ob die Folge mit den Folgengliedern konvergiert und bestimmen sie gegebenfalls ihren Grenzwert.

Hinweis:


Meine Rechnung:



=

=

=

Ist diese Rechnung richtig? Geht das so? Ich frag mich nur so eben, was mir der Hinweis nun bringt, deswegen denke ich, dass es falsch ist.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

!!!

Denk mal lieber übers Erweitern mit der 3. Binomischen Formel nach.
Azurech Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, das geht ja nicht... :>

Aber ich kann doch aus

machen, oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. unglücklich
Azurech Auf diesen Beitrag antworten »

Echt nicht? Aber man kann doch irgendwie Wurzeln auseinander ziehen?
Oder brauch ich das gar nicht?

Ja, 3. binomische Formel..

Bei

Ist dann das = a
und das = b

?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst Wurzeln multiplikation auseinander ziehen.

Ja, so kannst du a und b wählen, um damit zu erweitern.
 
 
Azurech Auf diesen Beitrag antworten »

Achja, so war das... Hammer

Ok. Dann wollen wir mal.



<=>

kurze Zwischenfrage, bevor ich weitermachen: Ich muss doch so erweitern oder? Also auch durch die Erweiterung teilen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ansonsten würdest du die Folge verändern. smile
Azurech Auf diesen Beitrag antworten »

Dann weiter smile

<=>

<=>

<=>

So? Aber was soll mir nur der Hinweis sagen?^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Den Hinweis brauchen wir gar nicht, den hab ich außer Acht gelassen Augenzwinkern

Form den Nenner ein klein wenig um, multiplizier die Klammer unter der Wurzel aus und guck, ob du danach vielleicht etwas ausklammern kannst.
Azurech Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich wenn ich jetzt die Klammer ausmultipliziert habe, n auch aus der Wurzel ausklammern?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dass kommt drauf an, wie du das anstellst, du kannst n aus der Wurzel rausziehen, was bleibt dann unter der Wurzel stehen? smile
Azurech Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich jetzt nicht. Wenn erst die Klammer ausmultipliziert habe und nun unter der Wurzel ausklammer, geh ich ja ein Schritt zurück.
Was soll ich denn im Nenner noch machen können? Erkenn das grade nicht.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

, du sollst in der Wurzel nicht n ausklammern, sondern rausziehen.
Azurech Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, so geht das.
Kann ich dann das n aus dem Zähler und Nenner noch wegkürzen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du kannst jetzt im Nenner n ausklammern und kürzen, dann sind wir auch eigentlich schon am Ziel.
Azurech Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich das denn noch weiter ausklammern?
so?

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht weiter ausklammern, so stimmt das doch. Augenzwinkern

Jetzt kannst du die Grenzwertsätze anwenden.

Edit: Und jetzt seh ich auch, worauf der Hinweis abzielt...wenn du den Term unter der Wurzel zusammenfasst, hast du genau den Hinweis da stehen.
Azurech Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ja weil doch ausklammern sagtest^^

Dann steht da nach dem kürzen:



Und wie kriege ich da das Selbe wie im Hinweis raus? o_O
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
wenn du den Term unter der Wurzel zusammenfasst


Einfach addieren.

Aber: wieso steht bei dir im Nenner noch ein n? Da hatten wir eben noch eine 1 stehen.
Azurech Auf diesen Beitrag antworten »

Achso meintest du das dann grade. Ich dachte, ich sollte das nicht so weit ausklammern. :>



<= >

Ja....
und das sagt mir nun was?

das ganze konvergiert und geht gegen 0?


Edit:

Ist 1 + (1 / n) denn überhaupt das Selbe wie (n+1) / n ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgenuntersuchung - bitte korrektur
Wieso geht das denn gegen 0? verwirrt

Zitat:
Original von Azurech
Hinweis:


Dein Zähler ist konstant, d.h. für den Grenzwert ist nur noch der Nenner interessant, da kannst du jetzt den Hinweis verwenden.
Azurech Auf diesen Beitrag antworten »

Oh.. also 1/2 ist der Grenzwert.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude
Azurech Auf diesen Beitrag antworten »

Man, alle Aufgaben in 15min und an so einer scheiter ich^^

Danke auf jeden Fall Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »