Primzahlkörper bzw. Restklassenkörper?

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlkörper bzw. Restklassenkörper?
Hi Leute!

Ich hab euch unten eine Grafik angehängt. Sie zeigt einen Primzahl- bzw. Restklassenkörper. Ich weiß, dass ich um den Körper erzeugen zu können die 0 in der obersten horizontalen Spalte + die 0 in der rechten vertikalen Spalte addieren muss. Dann jeweils mit den nächsten beiden Zahlen weitermachen. Dann bin ich irgendwann mal soweit, wo ich die 3 (horizontale zeile) + die 2 (vertikale Spalte) rechnen muss. Dabei kommt 5 raus. 5 ist aber im Körper F5 nicht drin sondern nur die 4. Ich schreibe also eine 0 als Ergebnis. Warumm muss ich dann aber eine 1 als Ergebnis reinschreiben, wenn 4 + 2 rechne? Das verstehe ich grad nicht? Ist das so zu verstehen, dass hier die Zahlen (wenn quasi ein "Übertrag" geschieht) wieder von vorne beginnen?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Der Primzahlkörper "ist dasselbe" wie , das heisst man kann in ihm rechnen wie bei der Teilung mit Rest.

In deinem Fall:

und modulo genommen ist das gerade .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »