Nachweis einer Partition einer Symmetriegruppe

Neue Frage »

Snuze Auf diesen Beitrag antworten »
Nachweis einer Partition einer Symmetriegruppe
Hallo zusammen,

An folgender Aufgabe zerbreche ich mir gerade den Kopf.

In betrachten wir für die Untergruppe .

(2) Zeigen Sie: mit ist eine Partition der Menge .

Ich weiß. dass ich irgendwie Reflexivität, Symmetrie und Transitivität nachweisen müsste. Allerdings weiß ich nicht wie das geschehen soll.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind nur spezielle Nebenklassen
Snuze Auf diesen Beitrag antworten »

Ok wenn ich das richtig verstehe müsste es reichen, dass ich sage:

, da sein muss (Abgeschlossenheit), ist .
Und da muss auch sein.

Verstehe ich das richtig, dass M dann die linke Nebenklasse von ist?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. M ist das System der Linksnebenklassen von
Snuze Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab ich verstanden, aber mir ist noch nicht klar wie ich zeigen soll, dass M eine Partition von ist.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja entweder du gehst den Weg den ich verlinkt habe über die Äquivalenzrelation oder du zeigst es direkt. Es ist klar dass M die S_n überdeckt, also jedes Element der S_n in einer der Mengen ist. Nun musst du eben noch zeigen, dass wenn zwei dieser Mengen nicht disjunkt sind, diese bereits gleich sind.
 
 
Snuze Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann will ich es mal probieren:

Z.z.

Beweis:

Wähle eine Element x aus dem Durchschnitt. Daher gilt für und und .
Daraus folgt
Sei und es soll ein esistieren mit c=az
Da ist
Es folgt und , daher .

q.e.d.

Ist das so korrekt?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

tau ist keine Menge! Vom Ansatz her ist der Beweis aber ok
Snuze Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann will ich es mal probieren:

Z.z.

Beweis:

Wähle eine Element x aus dem Durchschnitt. Daher gilt für und .
Daraus folgt
Sei und es soll ein existieren mit c=az
Da ist
Es folgt und , daher .

q.e.d.

So hab den Beweis nochmal ein wenig nachbearbeitet und tau als Menge rausgenommen und da eine zyklische Untergruppe ist, auch die Potenz i reingenommen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist sinnlos, entweder nur u und v oder du nimmst und
Snuze Auf diesen Beitrag antworten »

Z.z.

Beweis:

Wähle eine Element x aus dem Durchschnitt. Daher gilt für .
Daraus folgt
Sei und es soll ein existieren mit c=az
Da ist
Es folgt und , daher .

So müsste es dann stimmen. Auch wenn ich immer noch nicht wirklich verstehe warum ich das so machen kann. Naja iwann werden schon die Groschen fallen...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

und fehlt noch, hab ich vorhin vergessen anzumerken. Aber dann passt es.
Snuze Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »