Vornamensfrage

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Vornamensfrage
Hallo, ich habe einen etwas eigenartigen Vornamen, der sich im deutschen etwas schräg anhört und deswegen würde ich diesen gerne eindeutschen lassen. Hatt mich zwar nie richtig gestört, aber nun möchte ich das doch ändern.
nun kommen 2 namen für mich zur auswahl, entweder Arian oder Adrian und ich kann mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.

Könnt ihr mir bitte vielleicht nen Rat geben???

smile
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vornamensfrage
Zufallsexperiment: Münzwurf.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du das?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vornamensfrage
Hast du mal recherchiert?

Arian:
altpersisch: zu den Persern bzw. Ariern gehörend - "goldenes Leben", auf walisisch "silbern", Pesisch: "Arisch", albanisch "goldener" von alb. Ari=Gold
Arian=niederländische Kurzform von Adrian.
Arian nannte man auch die ersten Moslems in Albanien.
Arian bedeutet im arabischer Sprache "Der wahrhaft starke"

Adrian:
italienisch: der von der Adria abstammt
Griechische Herkunft - "Der Mann aus Hadria"


Adrian ist in Deutschland sicher der bekanntere Name.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo sulo. ja habe ich, das weiß ich bereits, aber ich mich einfach nicht entscheiden unglücklich
deswegen frag ich ja, welchen würdest du den nehmen und wieso???

helft mir mal bitte
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst, und beides für dich gleichwertig ist, dann wirf eben eine Münze. Bietet sich da doch wunderbar an Augenzwinkern


Meine persönliche Meinung: Arian klingt halt ziemlich nach "Arier". Gut möglich, dass du dir da das eine oder andere Mal ein Kommentar anhören musst (wobei das sicher auch von deinem Alter und dem Alter deiner Freunde abhängt, bzw. ihrer allgemeinen Reife). Ansonsten finde ich den Namen vom Bedeutungsgehalt aber schöner als Adrian, und auch etwas ungewöhnlicher.
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Louis1991

Meine persönliche Meinung: Arian klingt halt ziemlich nach "Arier". Gut möglich, dass du dir da das eine oder andere Mal ein Kommentar anhören musst (wobei das sicher auch von deinem Alter und dem Alter deiner Freunde abhängt, bzw. ihrer allgemeinen Reife). Ansonsten finde ich den Namen vom Bedeutungsgehalt aber schöner als Adrian, und auch etwas ungewöhnlicher.



genau das sehe ich auch so, nein quatsch blöde kommentare muss ich deswegen nicht anhören. aus dem alter bin ich raus. für welchen würdest du dich denn entscheiden??
andere dürfen auch gerne ihre meinung sagen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
hallo sulo. ja habe ich, das weiß ich bereits, aber ich mich einfach nicht entscheiden unglücklich
deswegen frag ich ja, welchen würdest du den nehmen und wieso???


Meine allererste (unerwiderte) große Liebe hieß Adrian.... Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

sulo du bist ja ne frau lol

aha okay, also bist du wohl eher für Adrian??? oh man, ich kann mich einfach nicht entscheiden. ist auch ne saublöde entscheidung. so werd ich für immer heißen. hmmmmmm hilfe!!!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde, da kann dir keiner einen entscheidenen Rat geben, es ist dein Name und du musst damit dein Leben leben. Was bringt es dir, wenn dir alle von uns sagen "Adrian mag ich nicht, nimm den anderen", du aber für dich persönlich Adrian besser findest? Wenn es für dich wirklich keinen Unterschied macht, dann wirf eine Münze, aber basierend auf den Meinungen anderer Leute eine so wichtige Entscheidung zu fällen, halte ich nicht für richtig.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Ich finde, da kann dir keiner einen entscheidenen Rat geben, es ist dein Name und du musst damit dein Leben leben. Was bringt es dir, wenn dir alle von uns sagen "Adrian mag ich nicht, nimm den anderen", du aber für dich persönlich Adrian besser findest? Wenn es für dich wirklich keinen Unterschied macht, dann wirf eine Münze, aber basierend auf den Meinungen anderer Leute eine so wichtige Entscheidung zu fällen, halte ich nicht für richtig.


da haste natürlich auch recht, aber ich lass mich beraten sagen wir mal. man ich kann mich selbst nicht entscheiden. finde beide toll
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Bin für Adrian. ISt bekannter, obwohl Arian auch schön klingt. smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von [email protected]
Bin für Adrian. ISt bekannter, obwohl Arian auch schön klingt. smile


siehst, wieder einer der sich nicht entscheiden kann Big Laugh
genau so gehts mir auch... man total blöd. ich weiß auch nicht traurig

Hilfe
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Hast recht! Augenzwinkern

Ich find auch beide schön! Des wegen machen das die Eltern! Big Laugh Big Laugh

Am Ende bleibt nur noch Louis Vorschlag....
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt was für ne doofe frage auch...

Arian Adrian

Hmmmm, verdammt
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Alea iacta est!

Möge das Glück für dich entscheiden. Augenzwinkern

Wink
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich kann doch auch nicht einfach ne münze werfen! wenn ich die werfe, dann denk ich mir ne und werf wieder und wieder lol

oh man
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schnell muss denn die Entscheidung fallen?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

muss eig nur noch 2 blätter abgeben und dann direkt sagen, welchen namen ich möchte. Hilfe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche mal, im Schlaf eine Entscheidung zu treffen. Sage dir beim Einschlafen, dass du es morgen wissen möchtest. Manchmal klappt so etwas und du weißt am nächsten Morgen, was du willst. smile
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann viel Glück! Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

neee glaub ich kaum- also ich finde adrian ehrlich gesagt schöner, aber arian wäre einfacher. hmmm hilfe
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich denke es geht eindeutig(er), wenn du dir die Bedeutungen anschaust.

Zwischen dem Reinen und der Adria ist ja doch noch ein Unterschied. Nach dem Klang oder dem Wort würde ich nie gehen. Die Herkunft und Bedeutung ist wichtig.
Arius ist unter Umständen noch treffender.

Pierre und Peter ist z.B. das "gleiche", obwohl es deutlich anders klingt und auch aussieht.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Wenn man sich zwischen zwei gleichguten Dingen nicht entscheiden kann, warum dann den gordischen Knoten nicht dadurch auflösen, daß man etwas Drittes nimmt? Was spricht z.B. gegen Julian (den Namen finde ich schön) oder Elias oder...

Gruß smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde bei der Entscheidung noch eine andere Sache berücksichtigen.

Adrian ist ein "bekannter" Name. Da werden wenig Rückfragen kommen (z.B. bei telefonischer Bestellung).

Arian dagegen ist eher ungewöhnlich (ich höre ihn zum ersten mal). Da wirst du sicher regelmäßig Rückfragen der Art "Sie meinen Adrian" oder "Fehlt da ein 'd'" erhalten.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm. och man, ich bin eht am verzweifeln. Also soll ich doch Adrian nehmen???
bitte helft mir traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

An das Argument von Calvin hatte ich auch schon gedacht.

Wenn du nicht ewig deinen Namen erkären oder buchstabieren willst, nimm Adrian. Augenzwinkern

Außerdem klingt Arian doch leicht nach Arier und da gab es im letzten Jahrhundert die Geschichte mit der arischen Rasse...
Schon aus diesem Grund würde ich Arian ausschließen.

Ist natürlich nur meine persönliche Sicht.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aber das sagst du doch auch, weil du meintest deine große liebe heißt adrian, oder???
smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ach je, das ist 39 Jahre her.... Big Laugh

Mein Mann heißt anders. Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aso okay. sonst noch irgenwelche anregungen?? oh man ich tendiere jetzt echt mehr zu adrian, aber arian hat die schönere bedeutung aber da wäre wieder dieses Arier Problem. wie wird arian in england gesprochen? Äriän das ist ja wie Äriän brotherhood oder?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hab mich für Adrian entschieden smile
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann is doch gut. Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm aber 100rpo sicher bin ich mir nicht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Denk mal über die Abkürzungen nach: Arian wird wohl zu Ari, Adrian zu Addi.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ne die abkürzun addi gefällt mir mal gar nicht!!
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hat niemand noch nen ratschlag?
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwer hat's schon gesagt: eine alternative suchen^^
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
irgendwer hat's schon gesagt: eine alternative suchen^^


mir gefallen aber nur diese beiden. alles andere passt nicht zu mir
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

aah okay.
MV Auf diesen Beitrag antworten »

ICh dacht du hättest dich schon entschieden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen