Tag der offenen Tür

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Tag der offenen Tür
Hallo Wink ,
heute war in unserer Schule mal wieder "Tag der offenen Tür", was für mich genau wie letztes Jahr total langweilig war. Die meisten aus meinem Mathe-LK haben als weiteren LK Physik, und dort haben sie dann beim "Tag der offenen Tür" auch mitgemacht und verschiedene Experimente vorgestellt.
Da danach nur noch ein paar übrig waren (darunter auch ich), meinte meine Lehrerin, dass es sich nicht lohnt, noch extra etwas mit Mathe zu machen; außerdem wussten wir auch nicht so recht, was man mit Mathe zeigen kann.
So wurden wir Restlichen eingeteilt, bei der Chemie-Abteilung kurz Aufsicht zu führen und durften die restliche Zeit machen, was sie wollten.
Klar war es schön, auch mal zu sehen, was alle anderen so "vorzeigen", aber ich würde auch gerne mal aktiv am "Tag der offenen Tür" mitmachen.

Damit es mir beim nächsten "Tag der offenen Tür" nicht wieder so geht, will ich unbedingt mit meinem Mathe-LK etwas machen.
Aber was kann man denn da so zeigen, was für die Besucher auch wirklich interessant ist?
Vielleicht das Papierfalten zu irgendwelchen regelmäßigen Körpern?

Wäre für Ideen sehr dankbar smile
LG
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tag der offenen Tür
Zitat:
Original von Kääsee
Damit es mir beim nächsten "Tag der offenen Tür" nicht wieder so geht, will ich unbedingt mit meinem Mathe-LK etwas machen.
Aber was kann man denn da so zeigen, was für die Besucher auch wirklich interessant ist?
Vielleicht das Papierfalten zu irgendwelchen regelmäßigen Körpern?


das machen die bei uns an der Uni immer am "Tag der Mathematik" als einen workshop, bei dem dann immer noch iwas berechnet wird und so. mathe verbinden mit was halbwegs lustigem^^
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

cool, das ging aber schnell smile
Kennst du vielleicht einen Link oder so (von der Uni oder von "Falttechniken")?
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

gib bei google Ludwig-Maximilians-UNiversität München ein. und dann musst du suchen. ich war selbst noch nie auf deren website, aber shcon einige male biem TdM dabei.

hm falltechnik. ich kann durch origami nen würfel.
versuch duch origami raus zu finden ob man sosnt noch irgendwelche körper falten kann.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar Augenzwinkern
Bin aber für weitere Ideen noch offen Big Laugh
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe bei uns an der uni mal bei der ausstellung "imaginary" einen guide gespielt, als die in hannover war

ich fand es super spannend, vielleicht ist das was, soetwas vorzustellen

um dir einen eindruck zu vermitteln:

imaginary

P.S.: ich denke nicht, dass ihr die ausstellung bei euch an die schule bekommt, aber man könnte einige wirklich imposante nullstellenmengen ja vielleicht in den tag der offenen tür einbinden, poster aufhängen oder sowas....
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

uuh, gute Idee! Das sieht echt total interessant aus smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit der Volumenberechnung über Rotationskörper?
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte heute Tag der offenen Tür. Es war so langweilig! traurig
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Wie wäre es mit der Volumenberechnung über Rotationskörper?

Denkst du das ist auch für Besucher interessant, die nicht so viel mathematisches Verständnis haben, bzw. auch für die jüngeren Schüler?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt natürlich darauf an, wie man das vermittelt; ich denke mal, Besucher die sich einen Mathematik LK ansehen, werden zum Großteil auch Realschüler sein, die aufs Gymnasium wechseln wollen. Diese haben natürlich Vorwissen zur "normalen" Volumenberechnung von Zylindern, Quadern etc., die Rotationskörper könnte man dann schön einsetzen um das Volumen von Körpern zu bestimmen, die sich nicht einfach durch berechnen lassen. Wir hatten damals glaub ich einen Donut genommen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du natürlich recht.
Mal sehen, ich spreche morgen mal mit meiner Lehrerin, was die dazu sagt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »