Körper, Charakteristik

Neue Frage »

Gosslot Auf diesen Beitrag antworten »
Körper, Charakteristik
Meine Frage:
Sei K ein Körper, zeigen Sie:

Ist die Charakteristik von eine Primzahl p, so gibt es einen eindeutig bestimmten Körperhomomorphismus von nach .

Meine Ideen:
Ich weiß, was ein Körperhomomorphismus ist, aber ich habe keine Ahnung, wie ich zeigen soll, dass das gilt.
Kann man vllt ganz einfach sagen, dass K = Z?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Z ist doch gar kein Körper. Welche Elemente hat denn Z_p? Welche Elemente gibt es in einem Körper immer?
grunz Auf diesen Beitrag antworten »

In sind alle ganzen Zahlen von 1 bis p enthalten, oder? Da in jedem Körper aber das neutrale Element der Addition bzw. der Multiplikation, d.h. 0 bzw. 1 enthalten sein müssen, wäre K kein Körper, da er die 0 nicht enthält. Richtig?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

K ist doch ein beliebiger Körper, also hat er auch eine 0.

Z_p hat auch eine 0, denn dort ist p=0.

So jetzt ist Z_p ein Körper und K ein Körper. Was muss für Körperhomomorphismen gelten mit der 1?
Gosslot Auf diesen Beitrag antworten »

Also um das nochmal klarzustellen:

K ist ein beliebiger Körper...er enthält also 0 und 1.

ist nicht näher beschrieben, aber ich vermute mal, dass es sich dabei um die ganzen Zahlen von 0 bis (p-1) handelt.

Also auch 0 und 1 enthalten.

Aber was für Körperhomomorphismen mit der 1 gelten muss, weiß ich nicht.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Für einen Körperhom. muss gelten. Du musst nur die Definition nachlesen. Der Rest ergibt sich jetzt daraus.
 
 
Gosslot Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich die Funktion habe, da die per Definition sagt:



Und ein Homomorphismus gleichzeitig sagt:



und




Dann muss aus meiner Ansicht nach gelten:



Ich sehe da keine andere Möglichkeit.
Was bedeuten würde das
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt so halb. Das ist ein Homomorphismus. Dazu musst du aber noch mehr zeigen. Und was soll bedeuten?

Du zeigst damit nur, dass ein Teilkörper ist
Gosslot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Das stimmt so halb. Das ist ein . Dazu musst du aber noch mehr zeigen. Und was soll bedeuten?

Du zeigst damit nur, dass ein Teilkörper ist


Was meinst du mit "nur" Homomorphismus? Das ist doch genau das, was ich zeigen will.

Ansonsten muss meines Wissens nur folgendes gelten für einen Körperhomomorphismus:





und



Mehr was es zu beweisen gilt, finde ich nicht. Was mir allerdings immer noch nicht sagt, wie genau aussieht.


EDIT: Achja bedeutet K mit der Charakteristik p.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du musst doch schauen ob die Relationen von Z_p auch in K dann gelten.

muss doch gelten, gilt das für alle Summen`? (Insbesondere wenn p mal summiert wird)

Dein phi wird doch durch das Bild der 1 festgelegt, jedes Element von Z_p ist doch eine Summe von Einsen
Gosslot Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich glaube ich weiß, worauf du hinaus willst.

Aber wie beweise ich, dass wenn



Das dann auch gilt




Wobei halt das ganze p-mal addiert wird?
Oder geh ich gerad in die völlig falsche Richtung?

Ich meine ich weiß ja kaum was über . Ich kann zwar sagen, dass da
, aber um zu zeigen, was
ist, fehlt mir doch noch irgendwas.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was du praktisch machst ist die Bedingung des Homomorphiesatzes zu überprüfen. Du hast eine Gleichung 1+1+...+1 = 0 (p-mal addiert) in Z_p. Gilt diese auch in K via phi?
Gosslot Auf diesen Beitrag antworten »

In K gilt definitiv 1+1+1+...+1 (p-mal addiert) = 0 (wobei je nach Körper die 1 nicht zwingend die gleiche 1 sein muss, oder??). Das ist ja letztendlich die "Definition" von Charakteristik.

Also kann ich sagen, dass 1+1+1+...+1 (p-mal addiert) = 0 in Z_p und "via phi" in K gilt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich verstanden habe, was du meinst, mir aber noch die richtige Formulierung fehlt.

Soll ich jetzt angeben, dass da 1+1+1+...+1 (p-mal addiert) = 0 in Z_p und K (via phi) gilt es ein phi das einen Körperhomomorphismus darstellt? Die Frage, die sich mir dann stellt ist, soll ich dann ein "konkretes" phi angeben?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch ein konkretes phi angegeben.
wobei natürlich über genau so viele "..." summiert wurde.
Gosslot Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Abbildung führt dieses konkrete Phi denn dann überhaupt durch.
Auf den ersten Blick ja nur . Oder ist das nur auf das Einserelement eingeschränkt?

Auf einen zweiten Blick könnte man sagen, dass Phi, das Einserelement von Z_p auf das Einserelement von K abbildet.

Könnte ich also folgerichtig sagen:

Wenn die Charakteristik von eine Primzahl p ist, so gibt es einen eindeutig bestimmten Körperhomomorphismus von nach , denn es gilt:



und



und



Aber wie beschreibe ich jetzt eigentlich genau, wie die Abbildung aussieht?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass x in K überhaupt keine Bedeutung hat, also so nicht wohldefiniert ist. Informal beschreibt diese Abbildung aber genau das richtige.

Ich habe schon mal geschrieben wie phi konkret definiert wurde. Man kann diese Definition auch daraus folgern, dass Z_p zyklisch ist mit Erzeuger 1 und die 1 bereits auf die 1 gehen muss
Gosslot Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber wenn ich dich richtig verstehe beziehst du dich wohl auf folgende Aussage:

,

Und dazu kommt, dass man daraus dann folgern kann etc.
und letztendlich dann ?

Und damit hätte ich quasi einen Homomorphismus, oder?
Gosslot Auf diesen Beitrag antworten »

Bzw. daraus folgt ja eigentlich .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »