"Bild" (von linearen Abbildungen) in Latex

Neue Frage »

math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »
"Bild" (von linearen Abbildungen) in Latex
Meine Frage:
Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wie ich "Bild(f)" im Mathemodus von Latexschreiben kann?
Also z.B. für "ker(f)" gibt es $\ker f$. Gibt es also auch für das "Bild" oder "Image" (Bild(f) oder im(f)) einen Befehl in Latex?

Meine Ideen:
leider keine...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ob es einen passenden Befehl bereits gibt, kann ich dir nicht sagen, aber du kannst alternativ den Befehl \text{...} aus dem Paket amsmath nehmen.

Hier mal ein kurzes Beispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
\documentclass[parskip=half]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}  
$\ker f$

$\text{ker} f$

$\text{Bild} f$
\end{document}
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

ja darauf kam ich auch schon...aber so richtig das wahre ist es leider auch nicht...da sind dann die formatierungen doch wieder bisschen anders und vor allem ist es aufwändiger.

es muss doch irgendeinen befehl geben - wenns den auch für kern und dimension etc. gibt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »




wenn du es nicht immer neu tippen willst mit \newcommand{\Bild}{\mathrm{Bild}} oder ähnlichem kannst du dir selbst einen Befehl definieren
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Die wahrscheinlich eleganteste (weil so eigentlich gedachte) Form wäre via

code:
1:
\DeclareMathOperator{\im}{Bild}

oder wie auch immer du das nennen/aufrufen möchtest Augenzwinkern . Definition erfolgt in der Präambel.

Das ist die Art und Weise, wie \ker bei amsmath selbst vordefiniert ist.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »