Vollständige Induktion scheitert an Umformen

Neue Frage »

AngelsEnd Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion scheitert an Umformen
Meine Frage:
Halli Hallo, Ich stehe gerade vor einer aufgabe, die ich mit der Vollständigen Induktion beweisen soll.
Die Induktionsschritte sind ja nicht das Problem, nur wie ich später Umforme um eben auf das Ergebnis zu kommen daran scheitere ich gerade xD

Aufgabe lautet wie folgt
Beweisen sie die folgenden Aussagen mit volls. induktion



Meine Ideen:
So da bin ich wie folgt vorgegangen.
Habe den Induktionsanfang gemcht für n=1
bin dann auf 1/2 = 1/2 gekommen, also wahr

dann induktionsschrit mit n >= 1
A(n) gilt, d.h. die obige gleichung gilt

Zu zeigen: Induktionsbehauptung: A(n+1), d.h.
wenn \sum\limits_{k=1}^n \frac{i}{2^{i}} = 2-\frac{n+2}{2^{n}} gilt, dann auch

Dann schreibe ich nun

Und laut Induktionsvorraussetzung:


Und genau hier habe ich nun ein Problem, da ich ja jetzt irgendwie zeigen muss, das dieser Ausdruck:

Gleich diesem Ausdruck ist:


Kann mir jemand nen Denkanstoß geben wie ich bei der Umformung ansetzen könnte?

Gruß

Angel
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Entspricht dein deinem ?


Ibn Batuta
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du nicht zeigen weil der Fehler schon davor passiert ist. Du hast das i (bzw. k) im Zähler komplett ignoriert/vergessen
AngelsEnd Auf diesen Beitrag antworten »

upps ja sry xD das is weil ich mich mit latex noch nich so ganz7 auskenne und latex ja von sich aus das k macht, aber ja das k soll eigentlich ein i sein xD
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »