Herausheben von Termen

Neue Frage »

mayflower Auf diesen Beitrag antworten »
Herausheben von Termen
Hallo Leute! Also hier mein Problem. Wir sind gerade beim Herausheben von termen. Hier die Rechnung:

(r+2s)(5-2s)-(r+2s)(s+4)=

nach dem Herausheben kommt dann folgendes heraus:

= (r+2s)[(5-2s)-(s+4)]=

und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. WIe bekomme ich dieses Ergebniss heraus? Kann mir jemand die Regel erklären?

= (r+2s)(1-3s)

Also logischerweise sollte ich dann rechnen: 5-4 und 2s+s, dann würde das richtige herauskommen. Aber wie weiß ich ob ich + oder - rechnen muss? Brauche dringend Hilfe!

Schon einmal danke im Voraus, mayflower
wgo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herausheben von Termen
Hallo,

versuch doch erst die Klammern zu lösen.
mayflower Auf diesen Beitrag antworten »

das würde dann ergeben:

(r+2s)[(5-2s)-(s+4)]=

= r+2s * 5-2s - s - 4

= r+2s * 1- 3s

das würde dann auch stimmen, aber bei einem anderen Beispiel:

(5s-t)(t-2s)-(s+2t)(5s-t) =

= (5s-t) [(t-2s)-(s+2t)] =

und wenn ich da die KLammern auflöse ergibt das dann:

= 5s-t * t-2s - s - 2t=

= 5s-t * - t - 3s

aber im Lösungsbuch steht, die Lösung sollte lauten:

(5s-t) (s-t)
wgo Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher, dass diese Aufgabe richtig ist???


(5s-t)(t-2s)-(s+2t)(5s-t)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mayflower
und wenn ich da die KLammern auflöse ergibt das dann:
5s-t * t-2s - s - 2t


geschockt

Bitte unbedingt die notwendigen Klammern setzen.

Wink
mayflower Auf diesen Beitrag antworten »

wgo: Ja, habe in meinem Buch nachgeschaut. Da steht wirklich:

(5s-t)(t-2s)-(s+2t)(5s-t)


sulo: oh man, das habe ich jetzt ganz vergessen. Also man kann nicht sagen ich sei ein Champion in Mathe.... Hammer

also gut:



(5s-t)(t-2s - s - 2t)

das hilft mir jetzt aber auch nicht wirklich weiter....
 
 
wgo Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke das Lösungsbuch hat einen Fehler.


Mein Ergebnis:

(-3s-t)(5s-t)
mayflower Auf diesen Beitrag antworten »

gut möglich, denn ich verzweifel schon seit Stunden an diesem Beispil.... Ich werde den Mathe-Lehrer gleich einmal fragen, ja?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Bestätigung: Ich denke auch, es ist ein Druckfehler im Buch. smile
mayflower Auf diesen Beitrag antworten »

supi, also bin ich villeicht doch nicht so ein hoffnungsloser fall! ^^

ich hab es kurz geprüft: Bei den anderen ergebnissen klappt das mit dem auflösen der klammern mehr oder weniger einwandfrei!

Danke an alle, villeicht nerve ich hoffnungsloser Fall, euch wieder einmal mit meinen Druckfehlern und Algebra!

Eure dankbare mayflower

(falls ich euch wieder einmal nerve, werde ich warscheinlich wieder unter dem selben nickname zu erkennen sein)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@mayflower

Du nervst doch nicht... Das solltest du nicht mal denken. Mit Zunge

Wir sind doch dafür da, anderen zu helfen, wenn sie Fragen zu oder Probleme mit Aufgaben haben. Uns macht es Freude, wenn die Fragesteller durch unsere Hilfe eine Aufgabe verstehen und lösen können.

Also melde dich gerne wieder. smile

Wink
mayflower Auf diesen Beitrag antworten »

schön das ich nciht nerve, weil ich habe schon wieder ein Problemchen... ich bin einfach doof.... Hammer

Also gut, hier: (21x + 15y) + (7x² + 5xy)

und hier mein Rechenweg:

= (7x + 5y ) [( 3+ 3) ( x + x) =
= (7x + 5y) (8x)

aber das Ergebnis sollte folgendes sein:

(7x + 5y) (x + 3)

Wie komme ich jetzt zu diesem ( in meinem augen schrecklich unlogischem) Ergebnis?

Eure mayflower
wgo Auf diesen Beitrag antworten »

lass die Klammern mal weg und dann sortiere die Zahlen.
wgo Auf diesen Beitrag antworten »

= (7x + 5y) (8x)

wir machen es mal einfach, rechne bitte mal dein Ergebnis aus.
Auf welche Normalform kommst du dann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »