Logistische Logelei

Neue Frage »

larilson Auf diesen Beitrag antworten »
Logistische Logelei
Edit (mY+): Bitte KEINE Hilfeersuchen. Das wird aus den Titel entfernt! Hilfe kommt ja hier ohnehin, oder?!

Meine Frage:
Ich bin am verzweifeln... gibt es irgendeinen Trick oder Schema für Logeleien?

http://www.mathe.wiwi.uni-sb.de/skri...-11_A01-09.pdf

Ich versuche mich jetzt ewig an Aufgabe 1 und komme nicht auf die Lösung...

Meine Ideen:
Also ich bin soweit, dass die 5 Takte, die nicht Wolf+Lamm sind alle eine Pause haben müssen. Auf Wolf + Lamm folgt Pause+ Hurz, darauf folgt Wolf+ Pause. Insgesamt muss die Anzahl der Hurz ungerade sein also entweder 1X, 3X oder 5x. Wenn ich allerdings ein Hurz an den Anfang setze sind Lamm und Wolf immer ungleichmäßig
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du schon die Aufgabe nicht abtippen willst, sollte wenigstens der Link korrekt sein.
julki Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, war mein Fehler, hatte Probleme mit der Anmeldung. Hier die Aufgabe

1. Aufgabe (Logistische Logelei)
Der bekannte Komponist H.P.Kerkelow hat nach intensiven Studien eine Reihe von Regeln für perfekte Hurz-Opern aufgestellt1. Es finden nur die drei Wörter „Wolf“, „Lamm“ und „Hurz“ Verwendung, die immer genau einen Takt lang ausgehalten werden müssen. Alternativ kann jede Stimme auch einen Takt lang Pause machen, aber nie länger, sonst wird das Stück langweilig.
Es müssen aber mindestens 5 Pausen vorkommen, damit die Dramatik wirken kann. Im ersten Takt dürfen nicht alle Stimmen Pause machen. Wird in einem Takt Wolf und Lamm gleichzeitig gesungen, so muss im folgenden Takt mindestens eine Stimme Hurz singen. Dies muss mindestens zweimal in einem Stück vorkommen. Auf einen Takt mit einem Hurz darf kein
Lamm folgen – das ist ja dann weg. Irritierend würde auch ein Hurz direkt nach einem Wolf innerhalb derselben Stimme wirken. Dies ist deswegen nicht erlaubt. Der erste und der letzte Takt im Tenor muss identisch sein, und Tenöre dürfen kein Hurz singen. Hurz und Wolf dürfen nie gleichzeitig vorkommen. Um das biologische Gleichgewicht zu wahren, muss Lamm und Wolf gleich oft gesungen werden. Er möchte nun eine Hurz-Oper mit 7 Takten für Sopran und Tenor
komponieren. Wie wird diese lauten?
Hinweis: Überlegen Sie sich zunächst, dass die Wolf/Lamm-Kombination in einem Takt nur zulässig ist, wenn der Sopran Lamm und der Tenor Wolf singt. Folgern Sie dann aus der erforderlichen Mindestzahl von fünf Pausen und zwei Wolf/Lamm-Takten, dass der Tenor im ersten
und siebten Takt eine Pause „singen“ muss. Schließen Sie danach Takt 5 und dann Takt 2 für die Wolf/Lamm-Kombination aus.
julki Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner eine Idee? unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »