Raumschiff 2

Neue Frage »

talida Auf diesen Beitrag antworten »
Raumschiff 2
Meine Frage:
Wie lange würde das Raumschiff mit v= 10 m/s² * t unter Berücksichtigung der Geschwindigkeitsobergrenze für die Reise nach Alpha Centauri brauchen? Nimm an, es "dürfte" nach der Beschleunigungsphase (erste Flugphase) auch mit 100% Lichtgeschwindigkeit fliegen (zweite Flugphase), bevor anschließend das Bremsmanöver (dritte Flugphase) eingeleitet wird.

Meine Ideen:
Was ist die Geschwindigkeitsobergrenze? die Lichtgeschwindigkeit?
die Formel ist dann diese t²= v/ 10m/s².
welchen wert hat aber v? wie kann ich ihn ausrechnen?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die maximale Geschwindigkeit ist die Lichtgeschwindigkeit. Den Wert kannste selber nachschlagen.

Für gleichmäßig beschleunigte Bewegungen gelten nach Newton folgende beiden Gesetze, wenn sich der untersuchte Körper vorher in Ruhe befand:



und



Ein bisschen umstellen und bekommst die Zeit, die für die Beschleunigungsphase benötigt wird
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@talida

Es ist nicht sehr hilfreich, dass du für jede kleine Teilaufgabe deines Alpha-Centauri-Trips einen eigenen Thread aufmachst. Dadurch wird vieles unnötigerweise zigmal erzählt, auch weil nicht jedem Antwortenden die Tatsache der vielen Threads bewusst ist.
talida Auf diesen Beitrag antworten »

ok, aber wie soll ich das ausrechnen, wenn ich die geschwindigkeit oder den weg während der beschleunigungsphase nicht kenne?
talida Auf diesen Beitrag antworten »

es sind einzelaufgaben, die eine ganze halbe seite in anspruch nehmen. nur wenige würden sich die mühe machen das ganze zu lesen, denke ich.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Das v ist deine Endgeschwindigkeit.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »