Wann sollte man double statt single Realvariablen benutzen?

Neue Frage »

Fragezeichen24 Auf diesen Beitrag antworten »
Wann sollte man double statt single Realvariablen benutzen?
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Programm zur Berechnung von Spannungstransformationen etc. geschrieben. Meine Frage ist nun, ob ich double oder single Realvariablen benutzen sollte. Die Werte, die ich für das Programm einlese, sind Gleitpunktzahlen und besitzen sieben bis acht Stellen, z.B. 7.345267*10^5. Ist es bei dieser Eingabegenauigkeit überhaupt sinnvoll, double variablen zu nehmen? Wie steht es mit Rechenoperationen, oder drohender Auslöschung etc.? Ist es dort sinnvoll höhere Genauigkeit zu nehmen, oder ist das nur vorgetäuschte Genauigkeit. Was sollte man bei einer solchen Entscheidung prinzipiell bedenken?

Danke für die Antworten.

Meine Ideen:
Meine Ideen? Ich gehe bisher davon aus, das ich nicht genauer werden kann,
als meine Eingabewerte. An in welchem Fall sind dann double Variablen überhaupt sinnvoll?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn's um PC-Programme geht, und keine Speicherplatzbedenken dagegen sprechen: Arbeite mit double, es ist immer gut, Zwischenrechnungen so genau wie möglich zu handhaben. Gerade dann, wenn sowas wie Auslöschungen auftreten können (hängt natürlich vom Problem bzw. Algorithmus ab). Runden kannst du am Ende immer noch.

Anders sieht es aus, wenn das ganze auf Platformen mit limitierten Möglichkeiten geschehen soll. Ich bin z.B. bisweilen auch mit 16Bit-Microcontroller-Programmierung befasst, da muss man sich das schon genauer überlegen, ob double wirklich sein muss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »