Welche der folgenden Mengen sind Unterräume - Seite 2

Neue Frage »

Bruni Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist p(x) gleich die Menge aller Polynome und ich muss jetzt mal wieder alles überprüfen....
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte p(x) gleich der Menge aller Polynome sein? geschockt
Bruni Auf diesen Beitrag antworten »

die Summe mein ich......
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was für eine Summe?
Bruni Auf diesen Beitrag antworten »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Polynom, aber doch bestimmt keine Menge. Was willst du damit überhaupt zeigen?
 
 
Bruni Auf diesen Beitrag antworten »

Die Menge U3 soll die SUmme der geraden polynome enthalten?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Warum die Summe? Die Menge U3 enthält die geraden Polynome, wo nimmst du die Summe her?
Bruni Auf diesen Beitrag antworten »

ja wegen dem Summenzeichen...


hab jetzt die abgeschlossenheit überprüft und p(x) mit q(x) addiert und q(x) ist auch ein gerades Polynom dann erhalte ich wieder ein gerades Polynom und dieses ist auch in der Menge U3 enthalten

Multipliziere ich das mit einem Skalar , dann kommt auch wieder ein gerades polynom raus...

ergo U3 ist Unterraum...?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, das bezieht sich auf die Darstellung , du hast immer von der Summer von Polynomen geredet...

Ja, die Summe zweier Gerader Polynome ist wieder ein gerades Polynom, ebenso bei der skalaren Multiplikation. Also ein Unterraum.
Bruni Auf diesen Beitrag antworten »

Ist denn die Multiplikation mit einem skalar auch gegeben also k ist ja aus R (reellen Zahlen)


spielt das iene Rolle?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet...

Zitat:
Original von Bruni
Multipliziere ich das mit einem Skalar , dann kommt auch wieder ein gerades polynom raus...
Bruni Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber k könnte ja auch ein bruch sein und (1/3) mal p(x) gibt doch evtl kein gerades polynom...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lies dir doch bitte nochmal die Definition von U3 durch und du solltest feststellen, dass das damit überhaupt nichts zu tun hat.
Bruni Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann gilt dass jedes ungerade polynom gleich null wird

ahhh....jedes gerade polynom ist element der Menge und jedes Ungerade Polynom wird =o und damit auch element der menge...
Bruni Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bruni
ok dann gilt dass jedes ungerade polynom gleich null wird

ahhh....jedes gerade polynom ist element der Menge und jedes Ungerade Polynom wird =o und damit auch element der menge...


Ist das richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. unglücklich

Du hast nur dann die Möglichkeit einen von null verschiedenen Koeffizienten zu haben, wenn der Exponent gerade ist, ob der Koeffizient gerade oder ungerade ist spielt dabei keine Rolle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »