Was kommt in Geschichte?

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Was kommt in Geschichte?
Hey smile
kann mir mal jemand sagen,was in geschichte so ab klasse 10 kommt?

Thx smile
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist vollkommen unterschiedlich. kommt drauf an in welchem Land du bist (ich nehme mal an in Deutschland) und dann ist das in jedem Bundesland nochmal ganz anders!
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

bin in deutschland. möchte nur wissen bo 1 & 2 weltkrieg noch dran kommen
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt das ist unterschiedlich. Ich bin in der 9. Klasse und habe es dieses Jahr. Hatte es aber auch letztes Jahr da ich letzes Jahr österreichische Schulbücher habe.

Am besten du fragst deinen Lehrer.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

das thema 1. weltkrieg, weimarer republik, 2. weltkrieg taucht immer wieder auf, auch in der oberstufe noch einmal....
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

sehr schön, interessiere mich stark dafür
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja? Ich mich nich so für den 1. Weltkrieg aber für den 2.
Ich wundere mich immer wieder über Hitler...

aber na ja.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja der zweite interessiert mich auch mehrm hab dermaßen viele dokus darüber, auch viele in farbe, die sehr schön alles zeigen. hab auch ne menge gelesen darüber und würd mich freuen, wenn das im unterricht dran kommt Freude
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das mag ich auch und ich schau manchmal im Internet so dokus.

Was ich überhaupt nicht mag in Geschichte ist, wenn die ganze Politik seit dem 1. Weltkrieg behandelt wird. DAs hatten wir vor 2 Jahren... Kotzen
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

das stört mich nicht, der erste weltkrieg ist auch sehr interessant, finde ich
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja. Ich meine die ganze Politik. Ich interessiere mich überhaupt nicht für Politik und da ging es halt jetzt um die Politik der vergangenen 100 Jahre oder so.

DAs war vielleicht langweilig!
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, die politik interessiert mich aber auch smile
man muss ja auch wissen, warum alles stattgefunden hat smile
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

nein darum nciht.
sondern: welcher bundeskanzler, wie die Wahlen waren, welche Partei, ...

total langweilig.

Auch jetzt: Ich weiß gerade mal das Angela Merkel Bundeskanzler ist.
und das es SPD und CDU und so gibt. aber mehr? und was die Abkürzungen bedeuten..

interessiert mich überhaupt nciht.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

du bist 14, das kommt alles noch Augenzwinkern
je älter du wirst, umso mehr wirst du dich auch fast gezwungenermaßen für politik interessieren müssen, da du sicherlich auch mit einigen dingern nicht zufrieden sein wirst, später mal.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

na dann warte ich mal... Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

ruri14:
Zitat:
Auch jetzt: Ich weiß gerade mal das Angela Merkel Bundeskanzler ist. und das es SPD und CDU und so gibt. aber mehr? und was die Abkürzungen bedeuten..


Aaaaah! Dass meine Freundin (damals 14) nicht wusste, was "PDS" bedeutet hat sie schon schwer in Ungnade bei mir fallen lassen Augenzwinkern
Aber die Parteien des Bundestags (mit Vorsitzenden, Sprechern und Inhalt), das Bundeskabinett, die Ministerpräsidenten und Regierungskoalitionen der Länder und natürlich das Gesetzgebungsverfahren sollte man schon kennen.

Ich gebe aber zu, dass man das in der Schule noch am schlechtesten lernt (komplizierter als dort habe ich es glaube ich noch nirgends gesehen).

Einfach mal 14 Tage konsequent täglich die Tagesschau angucken. Da lernt man auch schon einiges (und was einen dann anstößt, googlet man).

@Pablo: In welchem Bundesland denn? Die Lehrpläne stehen online.
Bei uns war in der 11. (jetzt ja angeblich die 10.) ein totaler Exkurs von der bisherigen Abfolge und wir haben 1 Jahr lang attische Demokratie, Menschenrechte und sowas gemacht.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

in bayern, kannst du mal kucken was ab klasse 10 gymnasium kommt
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Pablo: geh auf die Seite des Kultusministeriums und schaus dir dort an. ansonsten kann ich dir aba sagen was ich grad in der Q11 in München durchnehme bzw. werde:

- Leben in der Ständegesellschaft des 15.-18. Jahrhunderts
- Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts
- Die Weimarer Republik: Demokratie ohne Demokraten?
- Die Zeit des Nationalsozialismus: Die Deutschen und der Holocaust
- Die frühe BRD: Erfolg der Demokratie durch Wohlstand?
- Die Deutsche Demokratische Republik- eine deutsche Alternative?

Also das sind die Kapitelüberschriften in meinem Buch.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich letztes jahr auf jeden Fall die Nachkriegszeit besprochen. Das war glaube ich auch so ziemlich das Hauptthema.
also:
- Kalter Krieg
- Wiedervereinigung
- '68er
- Europa/EU

alles natürlich immer in Verbindung mit Sozialkunde Augenzwinkern


LG, choco
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

cool, danke dir
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
ruri14:
Zitat:
Auch jetzt: Ich weiß gerade mal das Angela Merkel Bundeskanzler ist. und das es SPD und CDU und so gibt. aber mehr? und was die Abkürzungen bedeuten..


Aaaaah! Dass meine Freundin (damals 14) nicht wusste, was "PDS" bedeutet hat sie schon schwer in Ungnade bei mir fallen lassen Augenzwinkern



Ich kenn alle Parteien, weil mein Onkel in der Politik ist.
Wink
Reni Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns kam ab der 10. Klasse noch kurz Bismarck und danach nur 2. Weltkrieg. Es war zum heulen. Manchmal hatte ich in der 13. noch das Gefühl das die Hälfte der Klasse nicht wusste das Japan und Italien an dem Krieg beteiligt waren. Das ist vermutlich ein wenig übertrieben aber darauf das die Hälfte meiner Klasse bis heute nicht weiß das Finnland beteiligt war würde ich sogar Geld verwetten.

Was ich damit sagen will ist, das der zweite Weltkrieg als Thema so komplex ist das eine so einseitige Behandlung wie wir sie in der Schule hatten da wirklich betrüblich ist.
Aber ich wünsche euch, die ihr das noch vor euch habt, da mal mehr Glück.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

freu mich richtig darauf. bin ein richtiger 2 weltkriegs fan smile
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Na, freu dich net zu früh. Ich bin ein Römer fan und das Thema haben wir nicht lange durchgenommen. traurig
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

das kommt alles wieder ^^
meine freunde sind in der 12ten. und die ham vor kurzem die griechen wieder gehabt Augenzwinkern
natürlich aus nem anderen gesichtspunkt als in den unteren klassen.

@MV: wenn du dich für die Römer interessierst, solltest/ hättest du Latein nehmen^^
da kommt massenhaft was über die Römer Augenzwinkern
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
das kommt alles wieder ^^
meine freunde sind in der 12ten. und die ham vor kurzem die griechen wieder gehabt Augenzwinkern
natürlich aus nem anderen gesichtspunkt als in den unteren klassen.

@MV: wenn du dich für die Römer interessierst, solltest/ hättest du Latein nehmen^^
da kommt massenhaft was über die Römer Augenzwinkern


Die Griechen mag ich auch. smile

Hab ich ja. Reicht mir aber nicht. traurig

Wink
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

it'll be more and more terrible. but we're getting OT so BTT, please smile
MV Auf diesen Beitrag antworten »

I'm sorry. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »