Konvergenzbeweis und Grenzwertbildung einer Reihe

Neue Frage »

faulix Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzbeweis und Grenzwertbildung einer Reihe


Das habe ich anschließend in folgendes umgewandelt:



Die Reihe ist dann eine geometrische Reihe deren Basis als Betrag kleiner als 1 ist und somit habe ich einfach die Formel für die Summe der Potenzreihen angewendet und folgendes erhalten:



Ist das richtig? Und durch die geometrische Reihe ist auch automatisch die Konvergenz bewiesen oder?
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbeweis und Grenzwertbildung einer Reihe
Pass auf den Laufindex auf!

Betrachte besser:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbeweis und Grenzwertbildung einer Reihe
Zitat:
Original von faulix


Ist das richtig?

Nein. Poste mal deine Rechnung.

Zitat:
Original von faulix
Und durch die geometrische Reihe ist auch automatisch die Konvergenz bewiesen oder?

Ja.
faulix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das so berechnet:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bis dahin habe ich auch nichts einzuwenden.
WD25 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand sagen wie man im 2Schritt von faulix rechnung auf
dieses pi * pi hoch n kommt.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzrechnung 7. oder 8. Schuljahr: Augenzwinkern
faulix Auf diesen Beitrag antworten »

Hab einen Fehler gefunden, aber viel ändert der nicht.

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von faulix

Der Limes vor der Summe ist überflüssig, wenn schon das unendlich als obere Grenze in der Summe steht.

Außerdem ist nicht

Das war der Hintergrund vom Hinweis von Manni Feinbein. Bei der geometrischen Reihe muß man immer aufpassen, was der erste Summand ist.
faulix Auf diesen Beitrag antworten »

Ach diese Formel ist nur gültig, wenn die Laufvariable bei 0 startet?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Genau!
faulix Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wieder etwas gelernt, super. Wäre ansonsten zu 100% ein typischer Fehler in der Klausur geworden.

Also ist der Grenzwert 1/(pi * e) ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, auch das ist falsch.
faulix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich ziehe 1/pi vor die Reihe und habe ansonsten den gleichen Reihenausdruck wie vorher (abgesehen vom Startindizie). Nun die Summenformel von geometrischen Reihen angewendet und ich erhalte wieder 1/pi * pi/(pi+e). pi kürzt sich raus und 1/(pi+e) bleibt übrig oder wo habe ich wieder einen Fehler gemacht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe jetzt nicht, was du gemacht hast. Du hast ein vor der Summe und der Fehler liegt bei der Anwendung der Summenformel auf .
faulix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Startwert auf n=0 geändert. Nebenbei noch einen kleinen Fehler gefunden.

Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von faulix


Das stimt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »