[Geo]Die Inkreismittelpunkte liegen auf 2 Kreisbögen

Neue Frage »

Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »
[Geo]Die Inkreismittelpunkte liegen auf 2 Kreisbögen
Hi,

ich soll zeigen, dass die Inkreismittelpunkte eines Dreieck, bei dem eine Seite fest ist und auch der Umkreis fest ist, wobei der 3. Punkt auf dem Umkreis läuft, die Inkreismittelpunkte der möglichen Dreiecke auf 2 Kreisbögen liegen.

Dazu reicht es doch zZ., dass , wobei x und y die Koord. der Inkreismittelpunkte sind und irgendetwas beliebiges, wobei es halt immer das gleiche für verschiedene Inkreismittelpunkte rauskommt, oder?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht mit Elementargeometrie: Benötigt werden nur ein paar Winkelbetrachtungen, der Kreiswinkelsatz und dann zwei Fasskreise.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke, ich habe jetzt mal bissl was geschrieben. Ich hab so das Gefühl, als ob es nicht mehr weit ist smile

http://img827.imageshack.us/img827/1479/img7302b.jpg

Aber kann mir noch jmd. einen kleinen Tipp geben?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht so ganz, was das soll: Du benutzt mehrfach den Kreiswinkelsatz, um den Umfangwinkelsatz zu beweisen? Das kannst du auch einfacher haben, indem du den Umfangwinkelsatz direkt anwendest, beide Sätze haben schließlich in etwa dieselbe Komplexität.

Damit du mich nicht falsch verstehst: Es ist schon richtig, was du geschrieben hast, nur bist du ein wenig "im Kreis" gewandert, was du mit einem direkten Schritt hättest erledigen können.


Für die weiteren Betrachtungen helfen dir vielleicht ein paar Gedanken aus diesem doch sehr verwandten Thread:

Dreieckskonstruktion: b=7cm, beta=45°, Inkreis rho=2cm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »