[Leistungskurs] Ganzrationale Funktionen

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
[Leistungskurs] Ganzrationale Funktionen
Thema: Ganzrationale Funktionen
Land: Sachsen
Klasse: 11, Leistungskurs
Arbeitszeit: 90 Minuten
Erlaubnis des Lehrers: Ja

Mal wieder ein großer Dank an Eric (Ny), der sich die Mühe gemacht den Lehrer um Erlaubnis zu fragen und die aufbereitete Klausur zu veröffentlichen. Super! Freude


>> Klick hier, um die Klausur zu öffnen!
Maffin90 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag Wink ,

ich hab zur Aufgabe 1d) Fragen, ich soll ja die Höhe des Fußes bestimmen.

Kann man das so machen?

1. f'(x) = 3x² - 6x = 0, also x = 0 oder x = 2 (hier ist die tiefste Stelle)

2. f(2) = -4, d.h. Breite = 8

3. f(x) = -4, also x³ - 3x² = 4 und bekomme x = -1. Also ist die Höhe des Fußes gleich 1.


Vielen Dank schon mal.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast für die Breite 8 LE herausbekommen, also hast Du die Breite in Richtung der y-Achse gerechnet.

Für die Höhe des Fußes musst Du dann doch einfach den Abstand zwischen Maximum (Breite des Fußes) und Minimum (schmalste Stelle des Kelches) berechnen. D.h., Du musst einfach die x-Koordinaten dieser Extrema voneinander subtrahieren. Vorher solltest Du sie aber rechnerisch festestellen.... Augenzwinkern


LG sulo
mwinter Auf diesen Beitrag antworten »

Muss mal diese alte Aufgabe hochholen, tut mir leid. Kann vielleicht jemand mal über die besagte Nummer 1d drüberrechnen und mir sagen ob meine errechnete Höhe richtig ist?

h = 4,83

EDIT: bzw. die Höhe von 1, die oben genannt wurde, kommt bei mir auch noch in Betracht. Gibt es hier zwei Lösungen?

EDIT2: Ich hab mich verrechnet, es muss h = 1 rauskommen. Bin mir da ziemlich sicher. Kanns sein, dass sulo, Fuß mit Kelch vertauscht hat?

Würde mich freuen,
Lg smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Für was soll das die Höhe sein? verwirrt

Hier mal das "Sektglas" grafisch dargestellt.



edit:
Ich habe nicht Fuß mit Kelch vertauscht. Maffin hat die Breite des Fußes mit 8 LE berechnet (in der Grafik von -4 bis +4).
Außerdem hat er die Höhe des Fußes mit 1 LE richtig angegeben. (von -1 bis 0).

Ich frage mich gerade, warum ich dies seinerzeit nicht kommentiert habe...verwirrt
Jedenfalls waren seine/ihre Lösungen richtig. Freude
mwinter Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, super smile

Danke sulo. Ich wollte dir das auch keineswegs unterstellen, es kam für mich nur so rüber als wäre 1 als Lösung falsch. Aber wenns stimmt, dann ist alles super!

Lg,
mwinter smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »