Doppelpost! Sainte-lague und Hare-Niemeyer verfahren

Neue Frage »

TAAAnja Auf diesen Beitrag antworten »
Sainte-lague und Hare-Niemeyer verfahren
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein ganz großes Problem und ich hoff ihr könnt mir helfen und danke im Voraus...:-)
Ich versteh nicht den Unterschied zwischen dem Sainte-Lague und dem Hare-Niemeyer-Verfahren. und warum soll das Saint Lague-Verfahren besser sein????? Und was hat es mit dem vergrößern des Divisors auf sich zu tun???
PS:Ich weiß schon, dass es nur indirekt mit Mathe zu tun hat.....


Meine Ideen:

Also beim Hare-Niemeyer-verfahren ist es doch so: ( Stimme von Partei X mal Sitze X)durch Stimmen insgesamt

und beim Sainte Lague: Stimme von Partei X durch (Stimmen insgesamt /Sitze X)

Aber eigentlich ist es doch das gleiche..oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »