Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

Silly Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
Meine Frage:
Hej,

ich muss in eienr Aufgabe bestimmen ob Reihen konvergieren, absolut konvergieren oder divergieren k Element N:

a)

Meine Ideen:
Also ich weiß, dass es verschiedene Kriterien gibt( Wurzel, Quotienten, Leibniz) allerdings weiß ich nie welches ich wann anwenden muss. Kann mit da vllt jemand helfen?
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Zur a) Schreibe doch einfach mal um, was du da stehen hast, vielleicht kannst du dann schon etwas sehen.

Zur b) Überlege, was mit der Folge der Summanden passiert, dann solltest du relativ schnell feststellen, dass nicht einmal die notwendige Bedingung für eine Konvergenz erfüllt ist.

Gruß
MI
Silly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Das ist mein Problem, ich weiß nciht was dsa 2k über k bedeutet
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Ah, da liegt der Hund begraben Augenzwinkern .
Das ist der Binomialkoeffizient.

Also:


Gruß
MI
Silly Auf diesen Beitrag antworten »

Also kan ich des auch als schreiben?

kan ich das dann irgendwie kürzen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst zwar zum Teil kürzen, aber das würde ich nicht empfehlen. Das einzig sinnvolle ist, 2k-k zu k zusammenfassen und dann das Quotientenkriterium anzuwenden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »