Probleme bei der Indizierung mit LaTeX-Symbolen

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme bei der Indizierung mit LaTeX-Symbolen
Hallöchen Wink

ich habe in meinem Skript ein kleines Problem. Ich möchte den Begriff "-Additivität" (in LaTeX: "$\sigma$-Additivität") an zwei Stellen des Skriptes für ein Stichwortverzeichnis indizieren.
Leider scheint LaTeX damit ein kleines Problem zu haben, denn es werden immer zwei eigene Einträge im Index erstellt, statt eines Eintrages mit der Angabe zweier Seitenzahlen.

Es liegt definitiv am Sigma, denn nehme ich es heraus oder ersetze es durch das ausgeschriebene Wort "Sigma", so funktioniert alles. Ich finde diese Lösung aber enorm unschön.

Gibt es dafür eine bessere Lösung bzw. notfalls einen Workaround?

Edit: Mir ist nun auch klar, wie es dazu kommt. In der *.idx-Datei stehen folgende Zeilen:

code:
1:
2:
\indexentry{Additivit\"at!$\sigma$-Additivit\"at|hyperpage}{5}
\indexentry{Additivit\"at!$\sigma $-Additivit\"at|hyperpage}{7}


Warum beim zweiten Eintrag ein Leerzeichen reingeschummelt wird weiß ich aber leider nicht, denn bei meiner Indizierung im Dokument ist das nicht drin. verwirrt

air
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei der Indizierung mit LaTeX-Symbolen
Versuch es mal mit \(\sigma\). Hab es selbst aber nicht probiert. Rückmeldung wäre willkommen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Danke für die Antwort. Mit \(\sigma\) und \[\sigma\] endet es leider jeweils in einer "Bad math environment delimiter"-Fehlermeldung.

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also einen Workaround habe ich nun. Wenn ich an beiden Stellen statt

code:
1:
\index{Additivität!$\sigma$-Additivität}

das hier verwende:
code:
1:
\index{Additivität!$\sigma $-Additivität}


dann funktioniert es. Ich schummel das Leerzeichen, das der Compiler (wenn auch nur bei einem von beiden) reinschummeln würde, also selbst bereits (in beide) rein. So funktioniert es dann.

Jetzt bin ich aber neugierig. Wie kann man sich das Phänomen erklären verwirrt

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu,

ich habe das Problem zwar gelöst, aber falls jemand noch eine Idee hat, wie es dazu kommen kann, wäre ich nach wie vor daran interessiert. Augenzwinkern

air
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne vollständiges Minimalbeispiel wird man kaum sagen können, warum im einen Falle in Leerzeichen in der Ausgabe landet, im anderen aber nicht. Übrigens kann es sinnvoll sein, mathematische Zeichen einfach per \ensuremath{\sigma} im Mathemodus zu setzen. Das funktioniert auch noch, wenn man sich gerade im Mathemodus befindet.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

an einem Minimalbeispiel scheitere ich leider, da der Fehler einfach nicht auftritt. Und "mal eben" mein Skript runterbrechen und jede Kleinigkeit auskommentieren, um zu schauen, was den Fehler verursacht, kann ich im Moment wirklich nicht machen.

Dann muss ich das Phänomen für den Moment wohl einfach ungeklärtermaßen "hinnehmen". Immerhin eine Lösung habe ich ja gefunden.

Danke für die Hilfe. Freude

Edit: Und sorry für die späte Antwort - ich hatte glatt vergessen zu antworten. unglücklich

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »