Vollständige Induktion, Produkt

Neue Frage »

math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion, Produkt
Meine Frage:
Beweisen Sie mittels vollständiger Induktion für die Identität



Meine Ideen:
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was für n+1 zu zeigen ist...ich dachte jetzt eigentlich an:




Jetzt komme ich aber mit meinem letzten Schritt nicht klar...nach Einsetzen der Ind.voraussetzung etc. komme ich auf:




und da komme ich jetzt nicht weiter....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion, Produkt
Wie sieht denn der letzte Faktor von aus?
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja den hatte ich auch schon, ist doch




oder?
aber was hat das mit 2n+3 zu tun??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion, Produkt
Erstmal nichts. das hattest du ja auch geschrieben.

So, jetzt spalte aus den letzten Faktor ab. Dann kannst du die Induktionsvoraussetzung verwenden.
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich doch oben bereits gemacht...
ah sorry hatte mich auch verschrieben...

ich komme nach einsetzen der ind.vor. etc. auf:




und das muss ja das ergeben, was ich unten schon schrieb, also:





und da komme ich nicht weiter......:S
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du auf kommst, wird dein Geheimnis bleiben.

Ich schlage vor, du nimmst und machst in dem Produkt eine Indexverschiebung mit n=m+1 .
 
 
mathe_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

1. Was ist eine Indexverschiebung??
2. Wie ich darauf komme, hatte ich ja oben schon erklärt.
Meine eigentliche Frage war ja, ob ich schon den Ansatz richtig hatte, also was zu zeigen ist. Also: ist folgendes richtig?

zu zeigen für n=n+1:





stimmt das soweit schonmal?

wenn nein, warum? wenn ja, stimmt dann auch folgendes:





??? Danke für eure Hilfe!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe_mrg


Wieso sollte das gelten? Der letzte Faktor von ist (2n+2).

Zitat:
Original von mathe_mrg
1. Was ist eine Indexverschiebung??

Auch das sollte mal an der Uni ordentlich beigebracht werden. Es ist:



Bei genauem Hinsehen stehen nämlich links und rechts die gleichen Faktoren.

So, jetzt ziehe aus den Faktor für k=0 raus und überlege, welche Faktoren fehlen, wenn k bis n+1 laufen soll.
Kawarider90 Auf diesen Beitrag antworten »

vl hilft dir das beim verstehen...es wird ebenfalls eine indexverschiebung vorgenommen



könnte man auch so schreiben


hier sieht man den letzten Faktor
zum schluss nehmen wir unsre Induktionsannahme her und bedenken dabei dass dasselbe ist wie
multipliziert man nämlich den Faktor 2 mit dem ersten Faktor des Produkts erhält man den letzten Faktor des gesuchten Produkts.
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

sorry - vielleicht bin ich echt zu blöd^^

also ich habe ja da stehen, irgendwann:





ich brauche aber doch als letzten faktor (2n+2) anstatt 2(2n+1)...oder?
Kawarider90 Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt schon

ist....
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber der letzte faktor ist doch (n+1+n+1) oder??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Um dahin zu kommen mußt du - und da wiederhole ich mich - eine Indexverschiebung machen.

Die Faktoren müssen schließlich die Form (n+1+k) haben, und nicht (n+k).
Kawarider90 Auf diesen Beitrag antworten »

edit: jetzt hab ich mich verwirren lassen haha

den Faktor 2 mal außen vorlassen
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

wirklich auf die gefahr hin, dass ihr mich für total dumm erklärt.....

aber das mit der indexverschiebung raff ich nicht. und warum ich den faktor 2 außenvor lassen soll, auch nicht....

wie sieht denn die indexverschiebung konkret aus, um aus (n+n+1) (n+1+n+1) zu machen?
Kawarider90 Auf diesen Beitrag antworten »

nein nicht außen vor lassen das mein ich nicht

ich wollt nur wissen was das hier bedeutet

...
also für k=n+1
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Indexverschiebung:

Es ist

Jetzt noch umformen:

Insgesamt haben wir jetzt also:



Jetzt überlege nur noch, wie die Faktoren von für k=n und k=n+1 aussehen.

@Kawarider90: ich würde es begrüßen, wenn du dich hier raushältst.
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

okok langsam wirds...danke für deine geduldAugenzwinkern

aber die faktoren von deinem produkt gibt es ja gar nicht, weil das k ja nur bis n-1 läuft, oder?

auf was muss ich denn kommen? darauf, dass zu wird, oder?
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

dankesmile jetzt hab ichs^^ stand aufm schlauch wg. der indexverschiebung, hab se aber jetztAugenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »