induktion binomialkoeffizient ganze zahl

Neue Frage »

pivotvariable Auf diesen Beitrag antworten »
induktion binomialkoeffizient ganze zahl
also diese Aufgabe irritiert mich gerade:
Es sei der Binomialkoeffizient für
Man soll mit Hilfe einer Induktion in n zeigen , dass der Binomialkoeffizient eine ganze Zahl ist.....?
So eine Induktion ist mir völlig unklar vom INduktionsanfang bis zum Induktionsschritt.....
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du das Pascalsche Dreieck, und dessen "Aufbaugesetz" ? Das ist der Schlüssel zum Induktionsschritt.
pivotvariable Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm....ich habe davon schon einmal gehört.....n für die zeile und k für die spalte.....aber explizit einen zusammenhang und genaue infos über den aufbau habe ich eher nicht.... verwirrt
pivotvariable Auf diesen Beitrag antworten »

Also der INduktionsanfang für n = 1 und khttp://www.matheboard.de/addreply.php?threadid=435465 = 0 ist klar ...

Bringt mir davon etwas :
oder

(für den schritt)??
I need Help!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage, die du per Induktion nachweisen kannst, lautet:

Zitat:
: Die Werte sind sämtlich ganze Zahlen.

Man könnte dazu auch sagen: Alle Zahlen der -ten Zeile des Pascalschen Dreiecks sind ganz.


Der ganze Witz an der Sache ist, dass die Summe hier im Induktionsschritt einfach nur so zu lesen ist:

Ganze Zahl + Ganze Zahl = Ganze Zahl
pivotvariable Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon oK......aber es langt doch nicht wenn ich den Induktionsanfang mache und das Ergebnis habe 1 aha ganze Zahl.....und beim induktionsschritt die Umfprmung nehem und sage ganze Zahl plus ganze Zahl......dass muss ich doch erst nachweisen aber wie?
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich ist die Sache ZU einfach, um sie zu begreifen. Na denk nochmal genau drüber nach, oder schlaf drüber. Augenzwinkern
pivotvariable Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm....darf ich das verwenden??
pivotvariable Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube es irgendwie nicht aber wenn ich wie die obengenannte Aussage mein Induktionsvoraussetzung formuliere und den Induktionsschritt gemäß meiner Aufteilung zu ganzer Zahl plus ganzer Zahl aufteile dann sind die beiden Binomialkoeffizinenten gemäß der Induktionsvoraus. auch ganze Zahlen und nach dem Schema eines Induktionsbeweise ist man fertig......mein Gott wie trivial......warum gibt man uns solche aufgaben und gibt dafür mehr Punkte drauf........strange.....thx übrigens Freude
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du siehst, ist es ja doch nicht ganz so einfach, bis man den Gedanken vollständig erfasst hat. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »