Konvergenz einer geometrischen Reihe

Neue Frage »

Grinsekeks Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer geometrischen Reihe
Guten Abend,

ich muss den Grenzwert der Reihe bestimmen.
Da die Stammfolge alterniert, habe ich mir gedacht, dass ich die Summe folgendermaßen aufspalte:

Jetzt habe ich zwei geometrische Reihen, aber ich bin ratlos, wie ich davon die Grenzwerte bestimmen soll, zumal die Exponenten ja nicht rein k sind, sondern 2k bzw. 2k+1. Wie mache ich das?
Grinsekeks Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist übrigens klar, dass die zweite Reihe (1/4) der ersten Reihe beträgt, also brauche ich nur Hilfe bei der ersten
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist m.E. unnötige Mehrarbeit (zudem stimmen deine oberen Summenindizes nicht), warum nicht gleich



zusammenfassen? Geometrische Reihen bzw. deren Partialsummen kann man schließlich auch für negative betrachten. Augenzwinkern
Grinsekeks Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, so kann ichs natürlich machen...

Was stimmt denn an meinen Summenindizes nicht?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du selber herausfinden: Schreib doch mal die Originalsumme, und dann auch deine Summen jeweils mal für die ersten paar auf, und vergleiche dann mal beides für diese jeweils festen (!) .

Oder um es kurz zu machen:

ist nicht , sondern .
Grinsekeks Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem vergaß ich zu sagen, dass ich das Ganze berechnen muss, ohne die Tatsache zu benutzen, dass es ist.
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es ja auch gar nicht, da es nicht um Reihenwerte, sondern deren Partialsummen geht.
Grinsekeks Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll doch den Grenzwert bestimmen. Und der ist .
Aber diese Tatsache darf ich nicht benutzen. Wie kann ich das denn anderweitig machen?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte solche Verbote für Blödsinn. Wenn es sein muss, dann beweise ich diesen Verbotsmenschen halt einfach die Partialsummenformel per Vollständiger Induktion.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »