Ein Integral zum Heulen

Neue Frage »

m00x Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Integral zum Heulen
Hiho.
Kann mich mal einer von meinem Leiden erlösen und mir sagen, was ich beim Lösen von
falsche mache?
Meine Rechenschritte:
Substitution:



Neue obere Grenze:
Neue untere Grenze:
Alles zusammen:



So, jetzt will ich partiell integrieren:


Analog dazu für :



Hier muss sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben, denn bei Einsetzen von löst sich alles auf und es steht da. Wo habe ich hier den Bock geschossen?

Gruß
Hanno
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ein Integral zum Heulen
Zitat:
Original von m00x





Diesen Schritt verstehe ich nicht ganz.
Müsste dort nicht stehen :



?
m00x Auf diesen Beitrag antworten »

Da haben wir's schon. Das habe ich die ganze Zeit übersehen, so ein Mist. danke dir! Ich versuche es jetzt nochmal und melde mich dann, falls es nicht klappen sollte.

Trotzdem würde mich die korrekte Lösung des Integrals schon mal interessieren.

Gruß und Dank
Hanno
m00x Auf diesen Beitrag antworten »

Argh NEIN, da war zuvor ein Fehler und die Folgerechnung war richtig.
Es muss heißen:

und schon geht es weiter mit meinen Problemen. Siehst du im Folgenden einen Fehler?

Gruß
Hanno
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ein Integral zum Heulen
Das hast du ja bereits :





Nun schreib wieder für sin²(x) = 1 - cos²(x)
und trenn das Integral.
Dann ist die Lösung



Hoffe ich hab keinen Vorzeichenfehler gemacht.
m00x Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist es! Wow danke, genau die Lösung hat mein Taschenrechner auch, aber eben den Rechenweg konnte ich nicht nachvollziehen. Tztz, diese Tricks immer mit dem Umformen!
Danke!

Gruß
Hanno Gott Gott
 
 
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Hier stand ein falscher Einwand.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Philipp: Das Problem, was du da - jetzt nicht mehr - festgestellt hast, existiert hier nicht. smile

Das Integral im Starter heisst richtig


Aber die "Entwurzelung" muss natürlich trotzdem begründet werden.
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp, hatte nur beim Drüberlesen sqrt(sin(x)^2) gesehen und habe dann erst danach entdeckt, dass das ein Schreibfehler war. Der Kosinus macht in diesem Bereich natürlich keine Probleme.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »