Gleichung aufstellen für Textaufgabe

Neue Frage »

Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung aufstellen für Textaufgabe
Guten Abend,

habe auch mal wieder eine Frage, bei der ich ein wenig Hilfe benötige :P

Hier die Textaufgabe:
Zwei Motorradfahrer fahren auf zwei sich senkrecht schneidenden Wegen in Richtung Kreuzung. Die Geschwindigkeit des ersten betraägt 5 m/s, die des zweiten 4 m/s. Sie haben nach 3s eine gegenseitige Entferung von 35. m Welche Entfernung hatten sie ursprünglich von der Kreuzung, wenn ihr der erste 4 m näher war als der zweite ?

So ich hab leider noch überhaupt keinen Ansatz und ein Verständnisproblem. Wie ist sind die 35 m Entfernung zu verstehen ? Daraus würd sich ja ergeben das ich mit dem Satz des Pythagoras rechnen müsste, da die beiden Wege auf denen sich die Motoradfahrer bewegen zueinander senkrecht stehen.

Hoffentlich kann mir jmd einen Denkanstoß geben. Schon mal vielen Dank Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung aufstellen für Textaufgabe
Ja, Pythagoras ist das Stichwort.

Ergänze diese Skizze, falls Du Dir selbst noch keine gezeichnet hast. Berücksichtige, dass Punkt A der Kreuzung (Punkt K) 4m näher liegt als B.
Die Fahrstrecke von 3sec ist für jedes Fahrzeug leicht zu berechnen.

[attach]16824[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »