Differentialrechnung / Gleichungssysteme mit Unbekannten

Neue Frage »

Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialrechnung / Gleichungssysteme mit Unbekannten
Also die Aufgabe lautet:

Eine nach unten geöffnete Parabel schneidet die y-Achse bei y = - 5 und verläuft durch P(7/-1,5). In P beträgt die Steigung der Funktion -3.

Mein Ansatz:

f(x)= - a2x²+a1x+a0
f'(x)= - 2a2x+a1


Bedingung

f(0)= -5
f(7)= - 1,5
f'(7)= - 3

Gleichung

I a0= -5
II -49a2+7a1+a0= - 1,5
III -14a2+7a1= -3

I in II

II' -49a2+7a1-5=1,5 |+5
II' -49a2+7a1= 3,5 |unglücklich -7)
II'' 7a2-a1= -0,5
III -14a2+a1= -3 //additionsverfahren

-7a2 = -3,5 |unglücklich -7)
a2 = 0,5

es muss ja was negatives rauskommen, aber ich find den fehler irgendwie nicht!!!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne deine Rechnung jetzt genau nachvollzogen zu haben (unheimlich leserlich, das alles...):

Wenn du im Ansatz schon ein Minus hinschreibst, dann muss das a, das du herausbekommst, positiv sein, sonst würde sich das Vorzeichen ja wieder wegheben (Minus mal Minus macht Plus).
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber dann ist die rechnung doch falsch????? ich muss doch was negatives rausbekommen...
da steht doch, das die parabel nach unten geöffnet ist. also -a2x²


was ist daran denn jetzt falsch???
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rinilein
ja aber dann ist die rechnung doch falsch????? ich muss doch was negatives rausbekommen...

Lies mein Posting noch einmal.
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehs doch, aber es muss doch trotzdem irgendwie was negatives rauskommen unglücklich es ist doch nach unten geöffnet, mensch.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Du hörst dich an wie eine Schallplatte mit Sprung.

Du hast offenbar nicht verstanden, warum für a etwas Positives herauskommen muss, also behaupte nicht das Gegenteil.

Rechne einfach mal zu Ende durch und setze dann oben in dein f(x) ein. Du wirst sehen, es kommt eine nach unten geöffnete Parabel heraus.
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rinilein
ich verstehs doch, aber es muss doch trotzdem irgendwie was negatives rauskommen unglücklich es ist doch nach unten geöffnet, mensch.


hat sqrt(2) doch schon hingeschrieben, WENN du schon von vorne rein einen NEGATIVEN ansatz machst , DANN mußt dein a positiv sein,damit es zusammen mit dem ansetz wieder negativ wird!

machst du einen "normalen" positiven ansatz bekommst du einen negativen a- wert!
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab davor schon eine aufgabe mit einem positiven ansatz gemacht bzw. mit meinem lehrer mit einer nach oben geöffneten und da kam für a2 was positives raus.

ich hab noch eine aufgabe, die bissle komplexer ist.

Eine Parabel hat bei x = 2 eine Nullstelle. Die Steigung in dieser Nullstelle der Funktion beträgt 9. Eine weitere Nullstelle ist bei x = - 1/4.

da hab ich als bedingung

f(2)=0
f'(0)=9
f(-1/4)=0


ist das korrekt?
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir hier mal bitte jemand bei der aufgabe helfen unglücklich

ich weiß nicht, ob das stimmt und weiß auch nicht weiter, wie ich da jetzt die gleuchungen aufstellen kann mit.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bedingung f ' (0)=9 stimmt nicht, denn es handelt sich ja um die Nullstelle x=2

Gruß Björn
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rinilein
f(2)=0
f'(0)=9
f(-1/4)=0

f'(2)=9
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

mein problem ist das ich da jetzt gleichungen aufstellen muss und hinterher die mit dem additionsverfahren ausrechnen muss.
aber ich hab ja nur unbekannte unglücklich und keine bekannte
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast drei Gleichungen und drei Unbekannte.
Sowas lässt sich prima und eindeutig lösen.

Wo hängst du denn genau ?

Gruß Björn
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

also ich fang mal mit meinen gleichungen an, ob die erstmal stimmen
also

I 4a2+2a1+a0=0
II 4a2+a1=9
III 0,0625a2+1/4a1+a0=0


stimmen die?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

In der dritten Gleichung sollte noch ein minus vor das 1/4.
Ansonsten stimmts.
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

argh hier auf dem blatt hab ich auch - stehen, sry.
ja ich hab jetzt das problem, dass ich nit weiß, wie ich da jetzt ne unbekannte rausbekomm, additionsverfahren, ja, aber ich weiß irgendwie nicht wo ich welche einsetzen muss.
die sind so lang, da versteh ich jetzt nichts mehr. unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann versuchs mal so:

Löse die zweite Gleichung nach a1 auf.
Setze den Term für a1 in die erste und dritte Gleichung ein.
Dadurch hast du schonmal zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten.
Löse dann diese beiden Gleichungen nach a0 auf und setze die rechten Seiten dann gleich und löse nach a2 auf.

Die restlichen Unbekannten a1 und a0 erhälst du durch einsetzen in entsprechende Gleichungen.

Kannst ja dann mal posten was du raushast, dann können wir vergleichen.
Es kommen auf jeden Fall schöne glatte Werte raus Augenzwinkern

Gruß Björn
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

ich krieg das nicht hin nach a1 aufzulösen...
ich habs irgendwie anders gemacht und habe für a2 irgendwie 5,14 raus..
kein glatter wert :/
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

traurig hilfe unglücklich
ich brauch das bis morgen, da habe ich mathe :/
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dir ja ne komplette Anleitung gegeben wie du vorgehen kannst, mehr kann ich doch auch nicht tun...

Du kannst ja mal schreiben wie weit du gekommen bist.
Und die zweite Gleichung nach a1 auflösen kriegst du bestimmt hin...nur Mut.

Gruß Björn
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich ich habs doch versucht.

aber die heißt ja

4a2+a1=9 |/4
a2+0,25a1=2,25


und nun? unglücklich
ich krieg die bloede a2 ja nicht weg.
wie soll ich die nach a1 dann auflösen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

4a2+a1=9 | - 4a2

=> a1=...
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

a1=9-4a2 und nun? diese a2 irritiert mich total
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Setze den Term für a1 in die erste und dritte Gleichung ein
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

ohwei ich blick da gar nix mehr.

4a2+2*9-4a2+a0=0 das wäre in die erste eingesetzt, aber bestimmt nicht richtig


0,0625a2+1/4*9*4a2+a0=0 und das in die dritte eingesetzt...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlen ein paar Klammern.

4a2+2*(9 - 4a2)+a0=0

<=> 4a2+18-8a2+a0=0

<=> - 4a2+a0=-18

Und jetzt dasselbe noch mit



Ich hoffe jetzt stört dich das a2 nicht mehr so smile
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
<=> 4a2+18-8a2+a0=0




wie kommst du von der ersten zeile auf die zweite zeile?? wie hast du das umgestellt???

also auf -4a2+a0= -18
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

4a2 - 8a2 sind ja - 4a2

Und die 18 hab ich nur auf die andere Seite gebracht.

Diese Umformungen habe ich nur gemacht damit links meine Unbekannten und rechts eine Zahl steht.
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich nicht nachvollziehen

4a2+18-8a2+a0=0 |-8a2
-4a2+18+a0=0|-18
-4a2+a0=-18


aaaaah ja genau Big Laugh jaja ich habs.. mal sehen, ob ich jetzt das mit dem additionsverfahren hinbekomm, bloß nicht weglaufen Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nene, das bringen wa jetzt zu Ende Augenzwinkern
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

also da ich nicht mit 1/16 sondern ner kommazahl gerechnet hab, hab ich für a2=1,68 raus .. stimmt das?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nee leider nicht.

Wie biste denn vorgegangen?

Also hieraus



folgt ja nach zusammenfassen wie oben :



Ich arbeite lieber mit Brüchen denn sonst wird mir das zu unübersichtlich.

Jetzt hat man ja zwei Gleichungen mit den Unbekannten a0 und a2

Jetzt könntest du die erste Gleichung z.B. nach a0 auflösen und das dann in die zweite Gleichung für a0 einsetzen.

Damit solltest du auf a2=4 kommen.
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

17/16???? hö??
also ich komme auf 2/16
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rinilein
17/16???? hö??
also ich komme auf 2/16


und wie wenn man fragen darf?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »



Ausmultipliziert ergibt das:





Und daraus folgt dann

Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

hab den fehler gefunden und a2=4 pppuhhh Big Laugh nun einsetzen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich...na dann gib alles Rinilein Wink
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

neues problem... wie setz ich denn jetzt die 4 ein, sodass ich ne andere unbekannte ausfindig machen kann?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

z.B. in die Gleichung - 4a2+a0=-18
Rinilein Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich gemacht

-16a2+a0=-18 | <<< durch was muss ich hier teilen, das aus der -16 eine -17/16 wird??

17/16a2+a0=9/4
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »