Konvergenz

Neue Frage »

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
hallo, ich bin bei einer Aufgabe zum Teil stecken geblieben.

Finde durch Rechnung und Zeichnung alle

mit der Zeichnung ist das ja noch hinzubekommen, aber mit der Rechnung?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mach eine Fallunterscheidung für x und löse die Ungleichung auf.

Edit: Und was hat das bitte mit Konvergenz zu tun? verwirrt
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

wie macht man eine Fallunterscheidung?

also Konvergenz war als Obrebegriff zur Aufgabe dabei verwirrt

muss man das lösungsintervall von beiden fällen dann zusammen tun?

die fallunterscheidung ebi einem Betrag kenne ich abe nicht wie mit so einer aufgabe unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst mir aber doch zustimmen, dass die Aufgabe wenig mit Konvergenz zu tun hat, oder?

Was ist beim Lösen einer Ungleichung zu beachten (im Gegensatz zum Lösen einer Gleichung)? Dementsprechend musst du zwei Fälle für x unterscheiden.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt schon, hab mir nichts dabei gedacht, wie kann ich das thema ändern, dann mach ich das..

also nach x auflösen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nachdem du die Fallunterscheidung gemacht hast, kannst du nach x auflösen.
 
 
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie blick ich da nicht wirklich durch.

wenn ich den 1.Fall :

und 2. Fall

kommt bei beiden quatsch raus, aslo 1 < 0 oder 1> 0



ich weiss aber, dass der Lösungsintervall (0,1) ist
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

(0,1) ist aber bei weitem nicht alles unglücklich

Du sollst auch keine Fallunterscheidung für machen sondern nur für !
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss nicht wie man das formal sauber aufschreibt, aber ich hab ein denkfehler gemacht.... also ist der intervall (-1, 1)

für fall 1: (-1,0)
für fall 2: (0,1)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das Intervall (-1,1) ist auch nicht richtig. Für x=-0,5 ist z.B.

Unterscheide doch einfach die Fälle x>0, x<0 und löse die Ungleichung auf...
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ach stimmt, ist ja aus

aber wenn ich nach x auflösen möchte kommt doch 0 raus
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kommt da 0 raus?

Damit das hier mal was wird, 1. Fall: , dann ist , damit ist der erste Fall fertig.

Den zweiten musst jetzt schon du liefern.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ach man, sorry echt anstrengend mit mir weiss ich unglücklich

ich muss leider los, mache aber heute abend weiter...

vielen dank
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

also heisst das für den 2. Fall: x < 0

dann ist

ahso das bild hab ich auf schnelle gemacht, also bitte nicht auf super Schönheit achten und 100%ige Richtigkeit Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du bekommst zwar das richtige Ergebnis, allerdings mit einer völlig falschen Begründung. unglücklich

Du solltest dich nochmal mit dem Lösen von Ungleichungen beschäftigen, was für Besonderheiten da auftreten im Gegensatz zum Lösen von Gleichungen (als Stichwort: Multiplizieren einer Ungleichung mit einer negativen Zahl!).

Wieso setzt du , konsequenterweise müsste es wenn schon sein. Wie kommst du danach eigentlich auf wie rechnest du um dahin zu kommen?

Du sollst auch gar keine Minuszeichen da hinschreiben, du sollst nur annehmen, dass ist, das reicht schon um weiter zu rechnen.

, löse diese Ungleichung jetzt nach x auf und beachte meinen Tipp zum Lösen von Ungleichungen oben.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

das x < war doch schon im ersten fall.

da kommt x <1 raus. man rechnet | und dann die wurzel ziehen , dann bekommt man das raus.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Im ersten Fall hatten wir unter der Annahme, dass ist berechnet, für den zweiten Fall betrachten wir die selbe Ungleichung unter der Annahme, dass ist.

Falls du unbedingt Minuszeichen dadrin haben willst, kannst du die auch reinbringen, allerdings dann auch konsequent und nicht wie du es gemacht hast mal und dann beim nächsten Mal einfach nur .
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ok bei der annahmen heisst das also, dass jedes x, x<0 ist, heisst also

-x < gut das ist klar.

somit komme ich also auch auf x < 1, mit x< 0

das wiederum heisst, was genau für die lösung

das macht für mich nämlich irgendwie kein sinn
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Du solltest dich nochmal mit dem Lösen von Ungleichungen beschäftigen, was für Besonderheiten da auftreten im Gegensatz zum Lösen von Gleichungen (als Stichwort: Multiplizieren einer Ungleichung mit einer negativen Zahl!).


Du solltest meine Tipps auch beachten. unglücklich
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

also man man man, man muss darauf achten, dass wenn die Ungleichung eine negative zahl mit x besitzt, auch am ende das <-zeichen umdreht

also nicht x<1 , sondern x>1


richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt es.

Wenn also x>1 gelten muss, was sagt dir das dann über -x (womit wir ja gestartet sind)?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

-x < 1 verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also haben wir jetzt als gesamte Lösungsmenge?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

L= wenn x > 0 , dann gilt ]1,[
wenn x < 0 , dann gilt ][
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die 1 ist doch offensichtlich nicht in der Lösungsmenge enthalten, wir haben doch x>1 erhalten.

Jetzt vereinige die beiden Lösungsmengen und fertig.

Eine formale Sache: ist falsch, wenn du als Intervallgrenze hast, ist das Intervall an dieser Seite immer offen zu wählen,

Edit: Ok, du hast es schon verbessert, dann vereinige jetzt einfach noch die beiden Lösungsmengen.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

L= ],[
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein unglücklich

Du hast , jetzt bilde die Vereinigungsmenge , du hast doch in deiner Menge jetzt alle reellen Zahlen drin.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »



ich will euch oder dich nicht ärgern, aber ich weiss auch nicht wie man das ausdrückt, wenn zwischen -1 und 1 halt nicht die Lösungsmenge ist??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest z.B. die Menge der rellen Zahlen ohne das entsprechende Intervall nehmen...

ist die Menge der rellen Zahlen ohne das abgeschlossene Intervall (analog für offene oder halboffene Intervalle oder auch für endliche Mengen).
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

also quasi : mit


??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wirfst du wieder mehrere Sachen zusammen...

Was soll " mit " bedeuten? Das ergibt (auch mit richtiger Anordnung der Minuszeichen, diese sind bei dir vertauscht) überhaupt keinen Sinn!

Unsere Lösungsmenge ist einfach oder wenn du auf die eckigen Klammern bestehst , fertig.

Ich würde dir raten, dass du dir nochmal diese grundlegenden Sachen genau anguckst, (Un-)Gleichungen lösen, Lösungsmengen angeben, die Intervallschreibweise...da scheinen bei dir sehr große Lücken zu sein.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

sorry

hab echt nachholbedarf, du hast es oft genug gesagt und ich mach's mir sowas von komplizeirt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Solang du die Sachen nachholst, ist das ja kein Problem, abhängig von deinem Studienfach solltest du das allerdings relativ bald erledigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »