Konvergenz beweisen

Neue Frage »

Taladan Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz beweisen
Hallo, ich soll in einer Folge die konvergenz beweisen.

Und zwar ist sie rekursiv (ich glaube zumindest das nennt sich so)

und

Rein aus dem bauch würde ich sagen, die folge ist gar nicht konvergent, da sie nicht auf Unendlich zu steuert. Damit wäre sie Divergent, oder liege ich da falsch?
Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz beweisen
Zitat:
Original von Taladan
Rein aus dem bauch würde ich sagen, die folge ist gar nicht konvergent, da sie nicht auf Unendlich zu steuert. Damit wäre sie Divergent, oder liege ich da falsch?


Wenn eine Folge konvergent ist, dann steuert sie eben nicht auf unendlich zu. Wenn sie gegen -unendlich oder +unendlich geht nennt man das ganze bestimmt divergent.
Augenzwinkern

Und wie kommst du auf den Bauchgefühl? Dass die Fologe nicht gegen unendlich konvergiert (und auch nciht gegen -unendlich?) smile
Taladan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz beweisen
Ich weiß, daher verstehe ich nicht, warum ich hier konvergenz zeigen soll, wenn die Formel eben divergent ist.

Warum meine ich das die Folge Divergent ist? Einfach mit Worten ausgedrückt, der erste Bruch steuert gegen unendlich der zweite gegen null. Da beide Brüche addiert werden, steigert sich die Folge gegen unendlich, da es sich um eine Addition handelt.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Verlass dich lieber nicht auf dein Bauchgefühl: Die Folge ist konvergent, und zwar mit Grenzwert 2.


Genauer gesagt handelt es sich um den Spezialfall des Heron-Verfahrens



zur Berechnung von .
Taladan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche gerade die ersten Glieder zu berechnen. Bin aber verwundert.

Ist das korrekt?

Hast wer irgendwo ein egute internetseite, wo man sich schlau lesen kann, wie man hier vorgehen kann? Ich stehe da echt wie ein Ochs vorm Berg.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nur bis zu . Wieso du als nächstes auf kommst, kannst wohl nur du beantworten. unglücklich
 
 
Taladan Auf diesen Beitrag antworten »



Was mache ich falsch?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist ja bewusst, dass die Fähigkeiten zur Bruchrechnung bei den meisten inzwischen weitgehend verkümmert sind - aber dieses frischfröhliche



versetzt mir jetzt doch einen ziemlichen Schock. geschockt
Taladan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich Depp habe mal genommen. Langsam läßt meine konzentration nach...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »