Grenzwertproblem - Reloaded (Part III)

Neue Frage »

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertproblem - Reloaded (Part III)
Hi Leute,

mal wieder geht es um Grenzwerte und Konvergenz. Ich glaube mein Mathestudium wird noch wegen dieses Themas scheitern. verwirrt

Ich habe folgende Reihe gegeben:



Folgendes habe ich gemacht.

Diese Folge betrachtet. Die konvergiert gegen .

Dann habe ich als Ausdruck noch dastehen:



Kann ich nun hierfür das Quotientenkriterium anwenden und damit die Konvergenz zeigen?

. Also konvergent.

Ist das so korrekt oder völliger Humbug?

Danke.


Ibn Batuta
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertproblem - Reloaded (Part III)
Prinzipiell die richtige Idee, aber formal verbesserungswürdig.

Im Grunde steht dahiner die Abschätzung

Das führt dann zu der von dir genannten konvergenten Majorante, die eine geometrische Reihe ist, wo klar ist, nach welchen Regeln die konvergiert.

Alternativ geht auch das Wurzelkriterium.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@Ibn Batuta

Diese Argumentation steht auf wackligen Füßen - warum sich diesen Ärger einhandeln? Standfester wäre es, basierend auf



einfach als Majorantenreihe zu betrachten.


EDIT: Da hatten wohl zwei dieselbe Idee. Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertproblem - Reloaded (Part III)
warum wendest du nicht gleich das quotientenkriterium oder wurzelkriterium an?

...also auf die folge ...

wenn eine folge konvergiert heißt das nicht, dass die reihe auch konvergiert.

betrachte zum beispiel die folge , diese ist konvergent, aber die harmonische reihe ist wie wir wissen divergent.

würden wir hier den grenzwert der folge einsetzen, so würden wir auch ein konveregenzverhalten feststellen, das aber de facto nicht existiert....

edit: etwas spät....
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr seid spitze. Danke euch beiden für eure Verbesserungsvorschläge. Freude
Ich befürchte heute werden noch weitere Grenzwertproblem - Reloaded (Part xy)-Threads von mir auftauchen.

Das Thema Konvergenz und Grenzwerte macht mich noch fertig. unglücklich


Ibn Batuta
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe ihr seid mir jetzt nicht böse, wenn ich keinen neuen Thread dafür öffne, aber es passt, denke ich, besser in diesen Thread rein.

Ich habe nun folgende Reihe gegeben:



Abschätzung von:


Nun habe ich eine Majorantenreihe, die ich betrachte:

<

Das ist ja die harmonische Reihe, die bekanntlich divergiert. Also ist meine Folge divergent.

Kann ich das so begründen?


Danke euch nochmals. smile


Ibn Batuta
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Konvergente Majoranten oder divergente Minoranten helfen bei Konvergenzbetrachtungen positiver Reihen.

Konvergente Minoranten oder divergente Majoranten haben jedoch keinerlei Aussagekraft hinsichtlich Konvergenz/Divergenz. Dieses dein Beispiel zeigt dies in deutlicher Weise, denn mit konsequenter Fortführung deiner Abschätzung kommst du nämlich zu einer konvergenten Majorante! Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

hier kann man wirklich ziemlich einfach das quotientenkriterioum stumpf anwenden und stößt auf konvergenz Augenzwinkern
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Okay... Jetzt habe ich aber eine noch blödere Frage, als meine lapidaren Konvergenzprobleme. Woher seht ihr das so schnell? smile Ich ärgere mich an diesen Reihen schon seit einer Woche rum. unglücklich


Ibn Batuta
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, üben....

einige reihen sind einem auch noch aus der anfangszeit bekannt und haben einen gewissen wiedererkennungswert, dann ist es genau so wie lesen, die meisten wörter werden nicht gelesen sondern wiedererkannt... Augenzwinkern
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
ich denke, üben....

einige reihen sind einem auch noch aus der anfangszeit bekannt und haben einen gewissen wiedererkennungswert, dann ist es genau so wie lesen, die meisten wörter werden nicht gelesen sondern wiedererkannt... Augenzwinkern


Ich glaube man sollte mich in Analysis exen, wegen großer Talentlosigkeit. Big Laugh Ich erkenne an den Folgen und Reihen grundsätzlich immer nichts, obwohl ich - wie auch bei LinAlg - viel übe.


Ich habe nun das Quotientenkriterium angewendet:



Also konvergiert diese Reihe....


Ibn Batuta
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

na siehst du, klappt doch....
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
na siehst du, klappt doch....


Letzte Frage in diesem Thread, danach mache ich einen neuen auf.



Habe mit dem Quotientenkriterium gezeigt, daß:

und somit absolut konvergent.

Wie zeige ich allerdings den Wert dieser Reihe? verwirrt


Ibn Batuta
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: geometrische Reihe. Von daher war auch die Anwendung des Quotientenkriteriums unnötig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »