Konvergenzkriterien anwenden

Neue Frage »

-_- Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzkriterien anwenden
Meine Frage:
Folgendes soll auf Konvergenz überprüft werden:





Meine Ideen:
zu den Kriterien:
a) am unschlüssigsten, habe aber überlegt das mit dem Quotientenkriterium zu machen
b) Leibniz Kriterium, da alternierende Reihe
c) Quotientenkriterium

segnet die Fachwelt dies so ab?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzkriterien anwenden
zu a: würde ich auch machen.
zu b: die Reihe alterniert nicht. Erst wenn du diese in 2 Reihen aufspaltest.
zu c: Im Summanden kommt kein n vor.
-_- Auf diesen Beitrag antworten »

zu 2: achja Mist stimmt... habe ich gar nicht so schnell dran gedacht... dann ist das auch schon mal hinfällig
zu 3: uups da steht auch nicht x über k sondern x über n Augenzwinkern
-_- Auf diesen Beitrag antworten »

So zu a) da habe ich raus, dass die Folge nicht konvergiert.
und bei c) habe ich raus, dass sie konvergiert für alle x < 2n+1.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -_-
So zu a) da habe ich raus, dass die Folge nicht konvergiert.

Halb richtig und halb falsch. Konvergenz bzw. Divergenz hängen vom Wert von m ab.

Zitat:
Original von -_-
und bei c) habe ich raus, dass sie konvergiert für alle x < 2n+1.

Das erscheint merkwürdig, denn n ist die Laufvariable der Summe. Ohnehin muß man sich die Definition des Binomialkoeffizienten ansehen, wenn x aus R ist.
-_- Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe da stehen wenn ich mich nicht verrechnet habe. Und das ist doch genau dann kleiner eins, wenn aber das ist für alle m\{0} nicht der Fall.
Oder habe ich Rechen-/Logikfehler drin?
Der Binomialkoeffizient für reelle x ist der mit dem Produktzeichen richtig?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -_-
Oder habe ich Rechen-/Logikfehler drin?

In der Tat.

Zitat:
Original von -_-
Der Binomialkoeffizient für reelle x ist der mit dem Produktzeichen richtig?

Ja.
faulix Auf diesen Beitrag antworten »

Zu b würde ich auf Anhieb sagen geometrische Reihe nach etwas Umformung.
-_- Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)
da habe ich mit dem Quotientenkriterium die Form und dann also Konvergent für m=1 und m=2.

zu b)
die Majorante konstruiert und mit dem Quotienkriterium und der Majorante weitergerechnet.

zu c)
immer noch nicht viel bei herumgekommen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »