Schwierige Integrale

Neue Frage »

hug0r Auf diesen Beitrag antworten »
Schwierige Integrale
http://www.abload.de/image.php?img=integralsob2.png

Hi! Diese beiden Integrale bzw. deren Limiten hab ich zu bestimmen.
Leider ist meine Integrationstechnikkiste recht beschränkt, sodass ich bisher kläglich gescheitert bin, auch nur eine einzige der beiden Aufgaben zu lösen. Irgendwie komm ich mit meinen "Standardansätzen" Substitution etc. nicht ein Stück weiter. Vllt muss mans auch über Potenzreihen machen. Bin dankbar für jede Hilfe smile .
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Um welche Art von Integral geht es denn? Riemann?

Gruss. Wink
hug0r Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo! smile

Lebesgue.

Lg.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann untersuche mal, wohin die Funktionenfolgen punktweise konvergieren und verwende einen der Konvergenzsätze
hug0r Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, fürs erste hab ich folgendes:




und:



=>die f_n konvergieren gegen e^x.

D.h. ich finde für die im Bereich [0,1] mit z.B. g(x)=3 eine L-integrierbare Majorante.

D.h. das Integral ist dann:




Beim zweiten hab ich Schwierigkeiten, den Grenzwert zu bestimmen, und an der Stelle x=0 gibts auch keine Konvergenz, aber laut dem Satz von der maj. Konvergenz reicht es, wenn die f_n punktweise fast überall gegen eine messbare Grenzfunktion konvergieren.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Nicht so ganz: (es gibt immer ein , so dass wird. Deshalb muss für hinreichend grosse auch sein).

Aber der Grenzwert stimmt dennoch: Beachte

 
 
hug0r Auf diesen Beitrag antworten »

Ui, der Fehler ist bitter :X Hammer

Ok, mit deiner Umformung "sieht" man, dass die Wurzel für n -> inf 1 wird.


Bei der 2. steh ich nach wie vor an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »