Gleichungssystem aus textaufgaben

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem aus textaufgaben
hey leute, hatte heut zum ersten mal gleichungssyteme durchgenommen und bekomme das irgendwie gar nicht hin!!!
hoffe ihr könnt mir helfen.

hier eine aufgabe z B

Ein gewinn von 15 000 euro wird unter 3 gewinnern so verteilt, dass B 1000 weniger als C und A doppelt so viel wie B bekommt.
Welchen betrag bekommt jeder der 3? Löse mit hilfe einer gleichung.

so ich mach solche textaufgaben zum ersten mal, also meine Ideen


B = C - 1000
A= B * 2


so und weiter komm ich nicht, kann mir mal jemand überhaupt tips geben wie man sowas überhaupt angeht und was zu beachten ist

Danke smile
Armada Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem aus textaufgaben
Wieviel bekommen denn alle 3 zusammen?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem aus textaufgaben
steht doch da, 15 000 euro
Armada Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem aus textaufgaben
Na klar, aber daraus folgt noch eine dritte Gleichung, die Du noch aufschreiben musst.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

A + B + C = 15 000

soo?
Armada Auf diesen Beitrag antworten »

richtig und jetzt weiter umformen
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

A + B *2 + c - 1000 = 15 000

soo?
Armada Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,
verwende zunächst A+B+C=15000,
dann setze für A aus deiner Gleichung von oben ein, dann für B von oben, ...
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

A + B + C = 15000

B * 2 + B + 1000 + C = 15 000
Armada Auf diesen Beitrag antworten »

Weiter so!
Wieviele B's sind nun auf der linken Seite? Die Gleichung lautet demnach ...?
Dann ersetze B durch ... siehe ersten Post
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

2B * 2 + 1000 + C = 15 000
Armada Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,
mein Fehler bei der kurzen Prüfung, wie kommst Du auf den Summanden 1000. Der ist falsch! Nur A ersetzen durch 2*B, dann weiter machen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

bin irgendwie verwirrt. kann das mal jemand ausführlich erklären?

hey armanda, lass Equester mal. der konnte mir alles bis jetzt immer ganz gut erklären. Equester smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Armada macht das sehr gut.
Lass dich doch mal auf seine Tipps ein smile
Armada Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest doch A+B+C=15000 und A=2*B von oben.
Das ergibt 2*B+B+C=15000.
2Äpfel+1Apfel = ?
Dann noch B=C-1000 benutzen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

kur zum verallgemeinern

also nennt man soas gleichunssystem oder lineares gleichungssystem???

man stellt also immer die gleichung auf und fügt dann die entsprechenden werte ein?und warum ist das ein system und keine gleichung??? kann das mal jemand erklären bitte
Armada Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein lineares GS, da alle Variablen linear vorkommen.
Man stellt die Gleichungen auf und wendet dann ein Lösungsverfahren an, z.B. das Einsetzungsverfahren, welches sich hier ganz gut anbietet. Es gibt aber noch andere Verfahren.
Nun löse doch mal weiter nach meinen Tipps.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ab wann ist es nicht mehr linear?



2*B + B + C = 15 000

3*B + C = 15 000

3* C - 1000 + C = 15 000
Armada Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du editierst während ich schreibe, kann ich natürlich nicht vollständig antworten.
Du hattest zunächst 2 Gleichungen, danach noch eine dritte gefunden. Das bedeutet, Du hast 3 Gleichungen, die gleichzeitig gelten sollen. Das nennt man ein gleichungssystem.
Armada Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo


3* C - 1000 + C = 15 000


falsch

Du musst bei ersetzen von B darauf achten, dass vor dem B noch ein Faktor steht.
Der bezieht sich auf den gesamten Term für B, also auf das gesamte C-1000!!!!!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzes einmischen Augenzwinkern :

Nicht linear wenn z.B.: das B in Quadratform vorkommt:

B²+...=10000

Linear bedeutet, alle Variablen haben die Potenz 1 smile


@Armada: Du darfst dich gerne anmelden Big Laugh
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha okay, linear bedeutet keine potenz also.

wie geht die gleichung weiter?
Armada Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe meinen Vorschlag von oben, nach Deinem Fehler.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung, mach mal bitte
Armada Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo


3*B + C = 15 000



Warum so trotzig?

Das war ja richtig, aber Du schreibst einfach drei Gleichungen auf. Eben eine falsche die ich monierte.

Jetzt aber noch B richtig ersetzen, das hattest Du schon falsch gemacht. Du Hast zwar C-1000benutzt, aber eine Klammer vergessen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hey keine ahnung, bitte schreib die richtig e doch kurz. dann setz ich richtg ein
Armada Auf diesen Beitrag antworten »

Habe nur noch wenig Zeit (und ehrlich: Lust), Du wohl aber auch nicht mehr.
3*B+C=15000 und B=C-1000 ergibt:

3*(C-1000)+C=15000 und nach Vereinfachung noch rückwärts einsetzen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

3*(C-1000) +C = 15000

3* C - 3000 + C = 15000
Armada Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, weiter
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung ehrlich gesagt unglücklich
Armada Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn los mit Dir? Nur Mut zur weiteren Lösung.
3c+c sind doch wohl 4c (gehe über zu kleinen Bu.)
4c-3000=15000
4c= ?
c= ?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

4c- 3000 = 15 000

4c = 18 000

c= 4500
Armada Auf diesen Beitrag antworten »

YEP, und jetzt noch A und B
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay ist gelöst Freude
danke, aber was genau soll man bei solchen tectaufgaben immer beachten???

jede variabel immer unterschiedlich bennen? dann immer alles aufschreiben und dann versuchen, das in eine gleichung einzusetzen?
was soll man da immer beachten?
Armada Auf diesen Beitrag antworten »

Mal langsam. Es gibt unterschiedliche Faktoren zu beachten. Du erwartest doch jetzt keine Auflistung aller Lösungsaspekte.
Natürlich wird jeder "Größe" eine andere Variable zugeordnet. Dann die entsprechende dieZahl der Gleichungen bestimmt und das System gelöst.
Ich glaube nicht ganz, dass dies die erste Aufgabe zu Systemen war, da man zunächst mit Einfacherem beginnt. Abei seis drum, warte ab , was noch auf Dich zukommt und frage weiter nach. Wir helfen!
Mache mal Pause! Ich auch! Tschau

Gruß A
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »