Verteilung von Summe

Neue Frage »

Max Simon Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung von Summe
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Gegeben sind sowie unabhängig und standard-normalverteilte Zufallsvariablen und .

Sei nun .

Gesucht ist die Verteilung von .

Mein Ansatz:



mit .

Doch wie bestimme ich ?
Ich kenne die Verteilung der . Damit kenne ich auch die Verteilung von .
Aber die Verteilung der Summe kenne ich nicht.
Gibt es da so eine Art Faltung für endlich viele Summanden?

Oder muss ich ganz anders rangehen?

Danke.
LG Max
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Max Simon
Sei nun .

Anders geschrieben: Es ist

mit

Das ist eine ganz normale Linearkombination unabhängiger normalverteilter Zufallsgrößen (zuzüglich der Verschiebung ), die ist wieder normalverteilt, und zwar gemäß

.

Nun ist bei dir für alle , also ergibt sich...
Max Simon Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre .

Ich hab nicht bedacht, was für Linearkombinationen unabhängiger normalverteilter Zufallsvariablen gilt. Das hatten wir nicht speziell in dieser Vorlesung, aber es ist eigentlich bekannt.

Danke.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist die Verteilung.

Zitat:
Original von Max Simon
Ich hab nicht bedacht, was für Linearkombinationen unabhängiger normalverteilter Zufallsvariablen gilt. Das hatten wir nicht speziell in dieser Vorlesung

Wirklich nicht? Vielleicht doch im Zusammenhang mit der Mehrdimensionalen Normalverteilung ? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »