Randverteilung bestimmen

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
Randverteilung bestimmen
Aloha,

da meine Klausur in greifbare Nähe rückt, rechne ich zur Zeit einige Übungsaufgaben zur Stochastik durch, ich habe eine Frage zur Bestimmung der Randverteilung.

Für sei die Funktion definiert durch .

Sei in Zufallsvektor auf einem Wahrscheinlichkeitsraum , dessen Verteilung durch die obige Zähldichte gegeben ist. Ermitteln sie die Randverteilungen durch Angabe der entsprechenden Zähldichen.

Ich habe bereits gezeigt, dass eine Zähldichte auf ist, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Randverteilungen korrekt bestimmt habe.

Für habe ich bzw. bestimmt, dann analog.

Ich hätte dann für die Randverteilung von als Ergebnis.

Ist das wirklich alles was hier zu machen ist?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde genommen schon - allerdings sollte man schon noch die Vereinfachungen vornehmen, nach denen diese Ausdrücke lauthals schreien. Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, vereinfacht hab ich jetzt erstmal nicht, es ging mir erstmal nur um das reine Vorgehen. Augenzwinkern

Dann hab ich mir die Randverteilung davor viel komplizierter vorgestellt als sie eigentlich ist, danke. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »