Aufgabe zu Potenzen/Logarithmen

Neue Frage »

artemis2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu Potenzen/Logarithmen
Meine Frage:
Hi Leute,
ich sitze hier gerade an meiner Hausaufgabe und bin schier am Verzweifeln. Es geht um folgende Aufgabe:

[latex]5^{2x}-20 \cdot 5^x =125[\latex]

Ich habe jetzt ein bisschen hin- und hergerechnet, die 125 z.B. als Potenz von 5 dargestellt oder rechts ein [\latex]5^x[\latex] ausgeklammert und dann dadurch geteilt, bin am Ende aber immer an einer Stelle Log(a+b) gelandet und konnte das nicht mehr weiter vereinfachen.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Meine Ideen:
125=5^3
artemis2010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Potenzen/Logarithmen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Am einfachsten ist es, du klammerst links die aus Big Laugh
artemis2010 Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ja klar hab ich links die ausgeklammert. bringt mich aber nicht weiter leider
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

? Echt nich Augenzwinkern Dann sag mir doch mal was dann bei dir da steht smile
artemis2010 Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
artemis2010 Auf diesen Beitrag antworten »

äh natürlich ein minus in der klammer
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

wie wäre es wenn du bei deiner Ausgangsgleichung logarithmierst, das sollte
alle Probleme lösen.
artemis2010 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich den logarithmus anwende hab ich doch:

oder wird der Logarithmus links getrennt auf die Summanden angewendet?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Logarithmengesetzen anwenden.



Ja auf Summanden wird Logarithmus getrennt ausgeführt
Die zweite Regel wirst du auf der linken Seite deiner Gleichung benötigen beim
Subtrahenten.
artemis2010 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich dann die gesetze anwende erhalte ich:



richtig?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kliener Schnitzer



Soweit völlig korrekt, nun die Gleichung nach x umstellen und die Gleichung lösen.
artemis2010 Auf diesen Beitrag antworten »

also erstmal ist mir glaub ich ein fehler unterlaufen (wegen dem minus vor dem logarithmus müsste es nicht -x heißen statt +x)?

und aufgelöst bekomme ich irgendwas um 4,86 raus. aber eigentlich müsste doch x=2 rauskommen, oder?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Vorzeichen hast du recht, ist mir auch gerade aufgefallen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von artemis2010







So lauten die Logarithmengesetze nicht!
artemis2010 Auf diesen Beitrag antworten »

eben genau das was ja meine frage, ob der logarithmus getrennt auf die summanden angewendet wird oder nicht. offensichtlich ja nicht Augenzwinkern aber damit stehe ich wieder am anfang meiner probleme :/
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von artemis2010


Das wird zu

artemis2010 Auf diesen Beitrag antworten »

ja auch das hatte ich schon gemacht, danach auch . Nur dann hatte ich am Ende wieder das Problem, dass auf der rechten Seite eine Summe stand. Und dann war wieder das Problem von oben wegen den Logarithmusregeln für Summen (die es ja nicht gibt Augenzwinkern )
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich mal wieder einschalten darf Augenzwinkern

Bringe alles auf die linke Seite. Dann kannst du faktorisieren:


Ein Produkt ist genau dann 0, wenn alles Faktoren 0 sind smile
artemis2010 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, also den schritt "alles auf die linke seite bringen" hab ich gemacht. aber man dann auf die faktorisierte schreibweise kommt, ist mir ein rätsel. davon abgesehen, dass wir stofflich gerade den logarithmus machen, also gehe ich davon aus, dass es auch damit geht
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Den logarithmus kannst du ganz am Ende ziehen. Was aber unnötig ist, wie du
gleich sehen wirst Augenzwinkern

Nun. Zugegeben, andersrum (ausmultiplizieren) ist einfacher wie es zu faktorisieren.
Als Tipp. Die Konstanten ohne 5^x müssen ein Teiler von 125 sein.
Da gibt es nicht viel Auswahl Augenzwinkern 5*5*5=5*25=125

Einer von beiden muss negativ sein -> -125
Das da noch 5^x stehen muss ist wohl einzusehen Augenzwinkern



Hier stellt sich die Frage nach dem Vorzeichen: ist verlangt.
Das spricht für


Jetzt nur noch lösen Augenzwinkern
Geht auch ohne extra zu logarithmieren smile


Alles klar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »