komplizierte Kongruenzaufgabe

Neue Frage »

digger Auf diesen Beitrag antworten »
komplizierte Kongruenzaufgabe
sei mit , dann gilt für alle teilt

Wie geht man vor? Wer kann helfen?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist

,

nachrechnen!
digger Auf diesen Beitrag antworten »

und was fange ich damit an?

ich weiß bisher nur, dass a-1 mod 4 = 0
Wie führe ich den Beweis?

danke für die Hilfe im Voraus!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von digger
und was fange ich damit an?

Es ist schade, dass du nicht mal ein bisschen selbst drüber nachdenken willst. unglücklich

Der neu hinzugekommene Faktor ist durch 2 teilbar, also kommt ein Faktor 2 beim Übergang von zu hinzu...
digger Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es ist schade, dass du nicht mal ein bisschen selbst drüber nachdenken willst.

vielleicht liegt es daran, dass ich schon seit 3 Stunden über das Problem brüte, alles Mögliche schon probiert habe und die Geduld verloren habe.

Mir ist nicht klar
1. was als Voraussetzung damit zu tun hat, bzw. obes überhaupt eine Rolle spielt
2. das heißt diese Aufgabe läuft auf vollständige Induktion hinaus? Woran erkenne ich das?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von digger
1. was als Voraussetzung damit zu tun hat

Wann ist denn durch 2 teilbar: Auch für oder ???

Zitat:
Original von digger
2. das heißt diese Aufgabe läuft auf vollständige Induktion hinaus?

Ja.


Das war's für mich jetzt im Thread. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »