Gemeinsame Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

olpo Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsame Wahrscheinlichkeitsverteilung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich soll eine gemeinsame Wahrscheinlichkeitsverteilung von der folgenden Aufgabe erstellen. Das bedeutet, dass ich in eine Tabelle mit X und Y die Wahrscheinlichkeiten eintragen sollen. Da X und Y aber von einander abhängen, weiß ich nicht, wie ich das machen soll.

In einer Urne befinden sich 3 rote und 2 weiße Kugeln. Es werden ohne Zurücklegen so lange Kugeln aus der Urne genommen, bis beide weiße Kugeln gezogen sind. Die Zufallsgrößen X und Y geben die Nummern des Zuges an, in dem die erste bzw. die zweite weiße Kugel gezogen wird.

Meine Ideen:
Ich habe einen Baum erstellt, doch das bringt mir nichts. Ich weiß noch nicht mal welche Werte X und Y annehmen können, da diese abhängig sind.

Ich kann nicht sagen, dass Y: 2,3,4,5 annehmen kann, denn Y kann nicht 2 sein (im zweiten Wurf), wenn X nicht 1 (im ersten Wurf) ist.

Wie stelle ich eine Wahrscheinlichkeitsverteilung auf?

Vielen Dank
olpo
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gemeinsame Wahrscheinlichkeitsverteilung
Zitat:
Original von olpo

Ich kann nicht sagen, dass Y: 2,3,4,5 annehmen kann, denn Y kann nicht 2 sein (im zweiten Wurf), wenn X nicht 1 (im ersten Wurf) ist.

Wie stelle ich eine Wahrscheinlichkeitsverteilung auf?
Der Ansatz ist schon nicht schlecht...wie du schon sagst "Y kann nicht 2 sein (im zweiten Wurf), wenn X nicht 1 (im ersten Wurf) ist."->Das heisst doch, dass wir hier ein unmögliches Ereignis (Wkeit 0) haben..

Mach mal in diese Richtung weiter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »