Ungleichung aufstellen - Denksportaufgabe

Neue Frage »

Mausi 90 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung aufstellen - Denksportaufgabe
Meine Frage:
Hallo,
wir haben folgende Aufgabe gestellt bekommen:
Ein Großvater tritt mit seinem Enkel vor das große Affengehege und trifft dort einen Freund, den er fragt, wie viele Affen es denn sind. Der Freund antwortet: " Das Quadrat aus dem Achtel der Anzahl der Affen tobt auf dem Boden herum. Die restlichen 12 Affen schlafen noch auf dem Bäumen."
"Mehr als 60 Affen können es dann nicht sein", meint der Großvater.
Der Enkel meint die Antwort zu kennen, wie viele Affen es sind. Ist das möglich und ist überhaupt die Aussage war, dass es nicht mehr als 60 Affen sein können?

Meine Ideen:
Habe versucht eine sinnvolle Ungleichung aufzustellen. Das will mir aber irgendwie nicht gelingen. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mausi 90
Habe versucht eine sinnvolle Ungleichung aufzustellen.

Warum nicht sogar eine Gleichung? Die Aussagen

Zitat:
Original von Mausi 90
Das Quadrat aus dem Achtel der Anzahl der Affen tobt auf dem Boden herum. Die restlichen 12 Affen schlafen noch auf dem Bäumen.

lassen sich direkt in eine quadratische Gleichung für die Anzahl der Affen umsetzen.
Mausi 90 Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich auch gedacht.
Ich habe mir zunächst gedacht, ((64/64)) - ((x*x)/64) = 12, aber dann müsste ja für x ein negativer Wert rauskommen und das geht ja nicht???
Mausi 90 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, ich meinte
12 + ((x*x)/64) = ((64/64))
Mausi 90 Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann wäre x ja -26,53...
Mausi 90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du vielleicht noch einen Vorschlag? Bin da irgendwie auf dem Holzweg. Komme aber nicht drauf, was mein Denkfehler ist.
 
 
Mausi 90 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir denn keiner helfen? Wenigstens einen kleinen Tipp?
erdnuss Auf diesen Beitrag antworten »

hey!

ich kann leider nicht zitieren, da ich heute komischerweise nur den standard-editor nutzen kann und alles etwas komisch ist..

du schreibst

" 12 + ((x*x)/64) = ((64/64)) "

was ist x? wie kommst du darauf? was ist ((64/64))? 64/64=1..und dann geht die Gleichung gar nicht auf.

versuch mal den Ansatz:

x:= Anzahl der Affen auf dem Boden
y:= Anzahl der Affen auf den Bäumen = 12
A:= Gesamtzahl der Affen

x + y = A

In der Aufgabenstellung hast du mehrere Angaben, sodass du aus der Gleichung zwei Variablen rauswerfen kannst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »