Fachgebiet! Suche Chemiebuch

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Chemiebuch
Hi, suche eine Chemiebuch mit diesen Themen, weiß da jemand was?

1. Eingrenzung der Aufgabenbereiche der Chemie gegenüber anderen Wissensgebieten; Hinweise auf die Bedeutung und Anwendung chemischer Forschung früher und heute.

2. Gemenge und Reinstoff
Wichtige Trennverfahren; Eigenschaften

3. Atombau
Rutherfordscher Streuversuch; Protonen, Neutronen, Elektronen; Isotopen, Bohrsches Atommodell

4. Das PSE
Gruppen; Perioden; Aussagen über Eigenschaften der Elemente aufgrund der Stellung im PSE

5. Chemische Formeln und Gleichungen

6. Salze
Oktettregel; Bindungsverhältnisse in Salzen, Zusammenhang zwischen Ionenbildung und PSE, Ionengitter
Sonderthema: Kochsalz

7. Moleküle
Bindungsverhältnisse in Molekülen; Zusammenhang zwischen Molekülbildung und PSE
Sonderthema: Wasser

8. Oxidation und Reduktion (nur klassische Definition)
Sonderthema: Brandbekämpfung
Sonderthema: Gewinnung von Metallen aus Metalloxiden

9. Saure und basische Lösungen (nur Phänomen und einfache Beispiele)

10. Elemente der Hauptgruppen des PSE
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau wie bei deiner Suche zum Physikbuch, würde ich dir vorschlagen diese Fragen doch im entsprechenden Forum zu stellen, zwar haben einige von uns auch Physik als Studienfach/Zweitfach, allerdings sollten unsere Kollegen im Chemie- und Physikboard dir da noch besser weiterhelfen können.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

www.chemikerboard.de
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »