Poncho-Rätsel

Neue Frage »

chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
Poncho-Rätsel
ich hoffe es stört jetzt niemanden, dass das Rätsel auf Englisch ist, aber ich komm irgendwie nicht auf die Lösung und finde es auch nicht hier im Forum.

1. You are staying in an hotel inMexico. You leave your room on the first floor and go out onto the landing. It is a hot day and most people are having a siesta. You look down into the bar.

2. Four Mexicans are sitting opposite each other.

3. Two are sitting be the bar and two are sitting by the door.

4. None of them is sleeping but they are watching each other closely.

5. The Mexican from Eldorado is sitting on the left of Pablo.

6. Miguel has a yellow poncho on.

7. The Mexican in the green poncho is sitting on the right of the Mexican from Granada.

8. Raúl is smoking the only cigarette.

9. Fernando is sitting opposite the farmer from Aronzo.

10. The rancher from Remo in the orange poncho is wearing a ring on his left hand.

11. the man from Eldorado is looking to the left at the whisky standing on the bar.

12. Which is the Mexican in the brown poncho?


Ich hoffe ihr kommt zur Lösung und lässt auch mich diese wissen.
Viel Spaß beim Rätseln smile

choco
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poncho-Rätsel
Also wenn bei mir alles richtig gelaufen ist:

Raul


Meine Aufteilung:

.....| 1 - - - 3 |
Tür| - - - - - - | Bar
.....| 2 - - - 4 |

Auf Position 3 hockt der Typ aus Eldorado. Auf 1 Pablo.

-> Fernando sitzt auf 3 oder 4 (Aronzo 1 oder 2).
-> Miguel (gelb) sitzt auf 2,3 oder 4
-> Grün sitzt auf 2, 3 oder 4

-> Entweder Fernando ist Grün, oder Grün sitzt auf 2 oder 3.


Wenn Fernando Grün ist:

1: Pablo, Aronzo (gegenüber Fernando!),
2: , Granada,
3: , Eldorado
4: Fernando, Remo (nach Auschluss) , grün/orange <-- Widerspruch!,



---> Grün sitzt auf 2 --> Granada sitzt auf 1 --> Aronzo sitzt auf 2 --> Fernando sitzt auf 3:

1: Pablo, Granada,
2: , Aronzo,Grün
3: Fernando, Eldorado,
4: , Remo, Orange

Und Miguel kommt nichtmehr unter!



Also folgt:

Grün sitzt auf 3 -> Granada auf 4!

1: Pablo
2:
3: Eldorado, grün
4: Granada,

-->
Miguel (gelb) 2 oder 4
Fernando 3 oder 4
Aronzo 1 oder 2
Remo (orange) 1 oder 2

Aronzo 1 würde bedeuten: Remo 2, Fernando 4 und damit hat Miguel weder auf 2 noch auf 4 Platz.

Also:

Aronzo 2 -> Fernando 3 -> Remo 1 -> egal wo Miguel ist, der braune Poncho ist bei Raul


1: Pablo, Remo, orange
2: Aronzo,
3: Fernando, Eldorado, grün
4: Granada,

Miguel, gelb auf 2 oder 4
Raul, braun auf 2 oder 4




Hab ziemlich viel geschmiert, und unterwegs mehrmals ausgebessert. Gut möglich, dass ich noch was übersehen habe (oder komplett den Ansatz verbockt habe^^)
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poncho-Rätsel
eeeeeeeh...verwirrung pur. ich schau ob ich's am tag besser versteh^^
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poncho-Rätsel
Also noch ein paar wichtige Definitionen:

"Gegenüber" (opposite) liegen 1 - 4 bzw. 2 - 3

Links und Rechts ergibt sich aus der "Blickrichtung Mitte":

z.B. ist rechts von 3 = 1
und links von 3 = 4, und ebenfalls links von 3 = bar

Es kann auch sein, dass ich eine Angabe falsch interpretiert habe. Aber das ist dann nicht mein Fehler, sondern Fehler der Rätselangaben böse
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poncho-Rätsel
da bis jetzt nur Louis geantwortet hat übersetz ich das ganze jetzt mal auf deutsch, dann können sich auch weniger englisch-begabte an das rätsel machen und Louis Lösung bestätigen bzw. widerlegen:

1. Du bist in einer Bar in Mexiko. Du verlässt dein Zimmer im ersten Stock und gehst raus in den Flur. Es ist ein heißer Tag und die meisten Leute machen Mittagsschlaf. Du schaust in die Bar runter.

2. 4 Mexikaner sitzen sich gegenseitig gegenüber.

3. 2 sitzen an der Bar und 2 an der Tür.

4. Keiner von ihnen schläft sondern sie beobachten sich gegenseitig genau.

5. Der Mexikaner aus Eldorado sitzt links von Pablo.

6. Miguel trägt einen gelben Poncho.

7. Der Mexikaner im grünen Poncho sitzt rechts vom Mexikaner aus Granada.

8. Raúl raucht die einzige Zigarette.

9. Fernando sitzt dem Farmer aus Aronzo gegenüber.

10. Der Rancher aus Remo im orangen Poncho trägt an der linken Hand einen Ring.

11. Der Mann aus Eldorado schaut nach links zum Whisky, der auf der Bar steht.

12. Welcher ist der Mexikaner im braunen Poncho?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poncho-Rätsel
Ich sehe die Situation so und habe als Lösung Fernando aus Eldorado, der den braunen Poncho trägt.

[attach]16951[/attach]
 
 
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poncho-Rätsel
Hmm... bei mir ist es eben ein runder Tisch. Wodurch sich ganz andere Bedeutungen von links - rechts und gegenüber ergeben Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poncho-Rätsel
Runder Tisch, . . . ja der Gedanke hat eine gewisse Berechtigung.
Bin in letzter Zeit, wenn ich in einem Lokal war, immer an eckigen Tischen gesessen. Aber daraus zu schließen, dass es in Mexiko nur eckige Tische gibt, ist doch etwas verwegen. Bei mir ergibt sich die Lösung aber zwingend.

Also muss chocolate4ever mal ein klärendes Wort sprechen.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poncho-Rätsel
Naja, wenn ich keinen Fehler gemacht habe, ist meine Antwort für "wer trägt den braunen Poncho" auch eindeutig. Nicht geklärt ist nur seine Position Augenzwinkern
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poncho-Rätsel
ich muss morgen meinen lehrer fragen dann sag ich auch bescheid smile

und aaah gualtiero: wie kommst du auf die lösung??
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poncho-Rätsel
Mit Hilfe Deiner guten Übersetzung. Augenzwinkern

Man muss die Sätze immer wieder durchgehen, denn manche gewinnen erst eine Bedeutung, wenn man aus einem anderen bereits einen Schluss gezogen hat.

Ist das eh keine Hausübung? Du kennst ja die Regeln.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poncho-Rätsel
ich hab das blatt vom lehrer in die hand gedrückt bekommen und er sagte: mach mal...

najaa....ich habs probiert. mit gaaaanz viel zeichnungen. aba iwie denk ich nicht logisch genug.

und nein das ist keine hausaufgabe^^
des war bloß ein rätsel, das er uns gegeben hat als wir noch ne viertel stunde zeit hatten und nix zu tun hatten.
müssen wir nicht zwingend machen. aba ich wollt die lösung gern wissen, und google hat mir nicht weiter geholfen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »