Reguläre Fläche (Area) [Geometrie]

Neue Frage »

Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »
Reguläre Fläche (Area) [Geometrie]
Hallo miteinander!

Ich hätte eine Frage zu folgendem "Satz" (oder einfach zu folgender Behauptung):
Sei f: U --> IR eine differenzierbare Funktion, offen. Dann ist M:= Graph(f) eine reguläre Fläche.

Warum (oder: wie) kann man nun aber daraus schliessen, dass:
ist?

Liebe Grüsse,
Thomas
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reguläre Fläche (Area) [Geometrie]
Hallo Thomas,
hier eine kleine Inspiration! Nimm als Beispielfläche die lineare Funktion z(x,y)=1+2x+3y. Jetzt stell Dir ein Rechteck dx*dy in der x-y-Ebene vor und berechne den Inhalt des Stücks von z(x,y), das dx*dy als Projektion in der x-y-Ebene hat.
Tipp dazu: Parallelogrammfläche mit Vektorprodukt ermitteln. Das Ergebnis müsste Dich zu der diskutierten Formel mit grad führen, wenn Du Dich von den Zahlenwerten löst.
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reguläre Fläche (Area) [Geometrie]
Also, eine Parallelogrammfläche ergibt sich ja aus:

wobei a, b Seitenlängen sind, h die Höhe und Alpha der Winkel zwischen a und b.

Wie ich nun aber auf die Darstellung mit dem Grad kommen sollte, ist mir etwas schleierhaft..
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reguläre Fläche (Area) [Geometrie]
Zitat:
Original von Thomas00
Also, eine Parallelogrammfläche ergibt sich ja aus:

...


Ja, genau. Der Term mit dem ist auch der Betrag des Kreuzprodukts und und kannst Du mit dem Flächenelement und dem Gradienten in Verbindung bringen.
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reguläre Fläche (Area) [Geometrie]
Stimmt.
Der Sinus kann als Kreuzprodukt dargestellt werden - das wollt' ich noch schreiben smile
Aber wie ich a und b mit dem Flächenelement und dem Gradienten in Verbindung brigen kann...ist mir irgendwie noch schleierhaft.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reguläre Fläche (Area) [Geometrie]
Ich gebe Dir die beiden Vektoren an, die das Flächenstück aufspannen, von dem die Projektion in der Ebene ist.




Das Kreuzprodukt dieser beiden Vektoren ist gleich


und der Betrag davon der Inhalt des Flächenelements. Die Indizes x oder y bezeichnen die partiellen Ableitungen.

Jetzt erst einmal Gute Nacht. Ich schaue moren wieder 'rein.
 
 
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reguläre Fläche (Area) [Geometrie]
Vielen Dank für die Hilfe! smile

Wie aber kommt man davon auf den Grad(f) bzw. auf das Integral?

Gute Nacht und bis morgen smile
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reguläre Fläche (Area) [Geometrie]
Moin Thomas00,

Zitat:
Original von Thomas00
Vielen Dank für die Hilfe! smile

Wie aber kommt man davon auf den Grad(f)


In 2D ist der Gradient definiert durch

Sein Betragsquadrat ist gleich


In meinem letzten Beitrag hatte ich geschrieben:
Das Kreuzprodukt dieser beiden Vektoren ist gleich

Der dazu gehörige Betrag ist gleich

Dieser Ausdruck ist gleich dem Inhalt des Flächenelements.


Zitat:
Wie aber kommt man davon ...auf das Integral?

Der Inhalt des Flächenelements, integriert über das x-y-Gebiet der Fläche, ergibt den gesuchten Inhalt der Fläche.
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh...vielen - vielen - vielen herzlichen Dank!

Ich habe soeben auch meinen fatalen Lese- / Schreibfehler entdeckt.
Obwohl ich hier die Aufgabe richtig geschrieben habe, notierte ich in meinen Notizen ständig "Graph" statt "Grad" - eyeyey..logisch, ergibt die Aufgabe dann keinen Sinn :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »