Zahlentheorie : RSA Challenge

Neue Frage »

reBourne Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie : RSA Challenge
hello ,
ich war schon lange nicht mehr hier smile

http://www.rsasecurity.com/rsalabs/node.asp?id=2093

Es geht um RSA und die Faktorisierung von einer Zahlen in 2 Primfaktoren:

Vorab Big Laugh as geld Interessiert mich nicht , viel mehr die Anwendung.
Es geht um Informatische Überlegungen einen klügeren Algorithmus zu finden.

Was kann man über diese Zahl aussagen(bzw. über deren Primfaktoren)?

Zitat:
740375634795617128280467960974295731425931888892
31
28908493623263897276503402826627689199641962511784
39958943305021275853701189680982867331732731089309
00552505116877063299072396380786710086096962537934
650563796359


Mein erster Gedanken : - beide Primfaktoren enden nicht mit einer 7.

- wenn ein Primfaktor mit einer 1 endet ...so muss der andere Primfaktor mit einer 9 enden.
- wenn ein Primfaktor mit einer 3 endet ...so muss der andere Primfaktor auch mit einer 3 enden.

Soo ...das wärs dann aber auch .Ich bin ein Programmier , als ein Mathematiker,deswegen hab ich mal vorbeischaut und mich gefragt ...ob jemanden noch was einfällt smile
mir geht es darum ein rechenverfahren zu programmieren ,der durch Ausschlussverfahren von viele Daten ,das nötigste zu herauszufiltern.
Das spart eine Menge Rechenzeit .

Wer meint ...das auf Papier lösen zu können ...den erwarten 30 . 000 $ Preisgeld...viel Spass beim Knobeln ....lol

mfg

reBourne
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

gibt sogar 30000 Dollar *g*
aber ich werds bestimmt nicht versuchen...
reBourne Auf diesen Beitrag antworten »

OT:menno ...die 10 000 $ Differenz wollte ich für mich behalten :P
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, ich glaube, da musst du dich schon etwas mehr anstrengen. Mit derartigen Reduktionen gelingt es dir vielleicht, die Rechenzeit von 1 Milliarde Jahren (beim primitivsten Algorithmus) auf 100 Millionen Jahre zu drücken. Da brauchst du bessere Ideen. smile
reBourne Auf diesen Beitrag antworten »

nun ... ich versuche nicht diesen Code zu knacken ... Ich will nur bei kleinen Zahlen von 0 bis 2^50 ...btw : wie rechnet man das um : 2^50 zu 10^x ?

Der Code soll nur als anreiz für euch dienen *g*

Die Zahlentheorie , die da hinter steckt ist die selbe ... deshalb

Und wieso sagt man mir immer ,das alles nicht machbar ist?
Ihr gebt zu schnell auf .
So lange es nicht bewiesen ist ,dass die Aufgabe polynomial lösbar ist werd ichs versuchen ...hehe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von reBourne
Und wieso sagt man mir immer ,das alles nicht machbar ist?

Sagt doch gar keiner - es gibt keinen Beweis, dass es nicht geht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass du mit einer linearen Reduktion der zu untersuchenden Primteiler (und das ist es, wovon du oben sprichst!) nicht weit kommen wirst.


P.S.: Ach nochwas: Die Zahl oben hat 213 Stellen. Nun sprichst du plötzlich von Zahlen in der Größenordnung , das sind nur 16 Stellen!!! Dass das mit modernen PCs und primitiven Bruteforce möglich ist, bestreitet gar keiner - schließlich muss man nur die Primfaktoren bis zur Wurzel, also eine 8stellige Zahl, untersuchen - kein wirkliches Problem. Teufel
 
 
reBourne Auf diesen Beitrag antworten »

Ok .hast gewonnen ....gebe mich geschlagen Hammer .

Ich wollte halt nur schaun ob es eine bessere Methode als das bekannt : GNFS
naja ...was soll ... Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »