Kariertes Muster auf Arbeitsblatt

Neue Frage »

Mardidista Auf diesen Beitrag antworten »
Kariertes Muster auf Arbeitsblatt
Ich möchte ein Arbeitsblatt erstellen, auf welchem gleich von den Schülern die Lösungen notiert werden sollen. Dazu muss ich zwischen den Aufgaben die freien Flächen mit dem Muster von karierten Papier hinterlegen, sodass die Schüler dort ordentlich reinschreiben können. Nun habe ich aber so keine Ahnung wie ich das machen soll.

Bisher habe ich nur mit dem Paket TikZ eine komplette Seite füllen können, mit folgendem Code:

\begin{tikzpicture}
\draw[step=0.5cm,color=gray] (0,0) grid (\textwidth ,\textheight);
\end{tikzpicture}


Hat jemand ne Idee wie ich die Anzahl der Kästchen und ihre Größe definieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kariertes Muster auf Arbeitsblatt
Statt der Größen \textwidth bzw. \textheight kannst du ganz normale Längenangaben machen,

code:
1:
2:
3:
\begin{tikzpicture}
\draw[step=0.5cm,color=gray] (0,0) grid (14cm ,4cm);
\end{tikzpicture}


Die Größe der Kästchen ist übrigens der Wert bei step

Und wenn du das immer mal wieder brauchst, kannst du dir auch ein kleines Makro \karos{Breite in cm}{Höhe in cm} schreiben

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{tikz}
\newcommand{\karos}[2]{
  \begin{tikzpicture}
    \draw[step=0.5cm,color=gray] (0,0) grid (#1 cm ,#2 cm);
  \end{tikzpicture}
}
\begin{document}
\karos{8}{3} % Karos der Breite 8cm und Höhe 3cm
\end{document}
na_me Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kariertes Muster auf Arbeitsblatt
Diese Anleitung hat mir sehr geholfen bei der eigenen Erstellung von Arbeitsblättern. Kennt nun jemand auch noch einen Weg, wie ich auf die karierten Kästchen Text schreiben kann. Bin ein Latexanfänger und bin über jeden Hinweis dankbar!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das aber sicher nicht irgendwie überlagert, sondern dann am Zeilenlinien orientiert? verwirrt

Das wird mit der vorstehenden Lösung ziemlich schwierig gelingen, da TeX seine eigenen Vorstellungen und ausgefeilten Berechnungen für Abstände mitbringt, die nicht unbedingt vereinbar sind mit einem starren Linienraster. Aber vielleicht hat jemand eine gute Idee. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »